Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe meine Frage ist in Ordnung. Ich habe am 26.08.24 mein erstes Kind gesund und munter zur Welt gebracht. Unmittelbar nach der Entbindung stellte ich schnell fest, dass meine Augen deutlich schlechter waren als vorher ( sehverschlechterung, verschwommen sehen, fokussieren fällt schwer) , dazu kam Ende September Schwankschwindel und zuletzt jetzt auch unwillkürliche muskelzuckungen. Habe also ein MRT bekommen, wurde für 3 Nächte im Krankenhaus aufgenommen, man sagte mir nach dem MRT kurz und knapp das alles ok sei und verschwand schnell zum nächsten Patient. Seit Samstag bin ich entlassen mit meinen Papieren und wollte jetzt gern wissen, ob mir den Text UND vor allem das ende jemand erklären kann? Ich verstehe es leider nicht, habe eine starke Angststörung und jetzt Angst, dass es bedeutet, dass ich das beobachtet muss oder zeitnah wieder kontrollieren lassen muss? Was meinen die damit? Kann das auf irgendwas hinweisen? Der Ärzte sagte nur das es unauffällig sei aber irgendwie " stört" mich dieser eine Satz.. Vielleicht kennt sich ja jemand aus..
Liebe Grüße
Auswertung MRT/ Übersetzung
Chat GPT kennt sich aus:
Hier ist eine Zusammenfassung des Befunds in verständlicher Sprache:
Neurophysiologische Untersuchung:
• Sensorische Nervenbahnen und motorische Bahnen (Nerven, die Empfindungen und Bewegungsimpulse leiten) sind in Ordnung.
• Tests an den Armen und Beinen zeigen, dass die Signale durch diese Bahnen korrekt und ohne Verzögerung geleitet werden.
• Sehnerven funktionieren ebenfalls normal, da die Reaktionen im Gehirn gut ausgeprägt und in der richtigen Zeitspanne vorhanden sind.
MRT des Kopfes:
• Hirnflüssigkeit (Liquor) in und um das Gehirn ist normal verteilt und weist keine Auffälligkeiten auf.
• Hirnstrukturen wie die Hirnrinde (graue und weiße Substanz) und die verschiedenen Hirnbereiche (Großhirn, Kleinhirn, Stammganglien und Hirnstamm) sind normal.
• Es wurden zwei kleine, helle Punkte in der Nähe der Hirnrinde (links und rechts vorne) gefunden, die 2 mm groß sind. Diese sind unspezifisch und deuten nicht auf eine entzündliche Erkrankung hin.
• Blutgefäße und Sehnerven zeigen ebenfalls keine Auffälligkeiten.
• Kein Hinweis auf eine Optikusneuritis (Entzündung der Sehnerven).
• Keine akute Entzündung: Es gibt keine Anzeichen für eine aktuelle Entzündung, da keine Kontrastmittel-Aufnahme zu sehen war.
Gesamtbeurteilung:
• Insgesamt zeigt das MRT einen altersgerechten Normalbefund.
• Die kleinen Punkte (Demyelinisierungen) sind unspezifisch und lassen auf keine konkrete Erkrankung schließen.
Vielen lieben Dank erstmal. Hab es verstanden. Ich weiß weiß dass diese zwei weißen Punkte nicht schlimm sind aber denke jetzt die ganze Zeit, dass man die beobachten muss weil sich daraus vielleicht mal was entwickeln könnte.. Das ist mein Problem, warum auch immer ich so denke..
Die hat fast jeder im Kopf. Ich auch.
Hi,
Ich bin kein Arzt möchte dir hier aber trotzdem schreiben weil keiner bisher geantwortet hat.
Du machst dir sorgen wegen den zwei Punkten, richtig?
Also das klingt für mich. nach WMH , white matter hyperintensties.
Man sagt so mit jedem Jahrzehnt bekommt man einen Punkt mehr.
WMH sind sehr normal und im Alter hat das fast jeder. Zu hoher Blutdruck hat auch Einfluss auf die Entstehung von WMH. Trotzdem kann man mit gesunde Lebensstil , essen , Bewegung, wenig Stress Einfluss darauf nehmen.
Aber besprech dass alles lieber mit deinem Arzt.
Es ist witzig, ich hatte auch diese Symptome nach meinem zweiten Kind ( vermehrt Schwindel - bei mir waren die Ohren nicht so sauber 😄) und mit dem Sehen, also ich war dann beim Augenarzt, ich hab wohl ne hornhautverkrümmung die mein Gehirn wohl recht gut kompensiert, nur wohl nach der Schwangerschaft mein Kopf etwas faul geworden ist… ist inzwischen so wie früher nur dass ich eine Brille dabei habe falls mein Kopf müde ist 😊.
Und das mit den Nerven, weiß nicht was dass war. Ich hatte wohl ein recht niedrigen vit b12 Spiegel, inzwischen hab ich dass nicht mehr aber woran es lag weiß ich nicht.
Also mach dich nicht verrückt, und kümmere dich um dich. Finde Zeit zum schlafen, esse gesund, Bewegung, frische Luft, nimm der Zeit zum duschen,…. Alles sicher nicht so leicht mit einem Neugeborenen.