Hallo zusammen
Vielleicht hat jemand ähnliche Symptome und kann mir allenfalls Tipps geben was euch hilft…
Ich habe seit 5 Monaten (mal mehr mal weniger) Bauchschmerzen, sehr dünnen Stuhl (von Durchfall bis einfach zu sehr dünn geformten Stuhlgang), häufiges Aufstossen (v.a. nach dem Essen), Flatulenzen (v.a. am Morgen).
Ich habe bereits eine Magenspiegelung hinter mir, Stuhluntersuchung (auf Calcprotein & Elastase), Bluttest und ein Bauchultraschall. Alles fiel negativ aus. Nur eine Darmspiegelung habe ich bisher nicht gemacht.
Ich nehme nun wieder Pantoprazol was ein wenig die Bauchschmerzen lindert und habe schon Kijimea und Omnibiotics probiert, aber die haben mässig geholfen. Stuhlgang ist konsistent dünn.
Ernährungstagebuch führe ich seit längerem aber sehe keine Zusammenhänge.
Hat jemand ähnliche Probleme? Deutet das auf einen Reizdarm oder von was kann das kommen?
Danke euch und einen schönen Sonntag.
Reizdarm? Funktionelle Störung?
Bei mir ist es Morbus Crohn
Würd dir eine Darmspiegelung empfehlen 😊
Wurde Fruktose, Laktose etc getestet? Wen du sagst, du siehst keinen Zusammenhang mit Ernährung - kennst du die Zeiten, wann obige mittel zB Probleme machen? Fruktose macht zB erst Probleme wenn sie im Dickdarm angekommen ist, das dauert schonmal 24 Stunden +. Histamin macht in der Regel recht schnell nach dem Essen Probleme. Was isst du denn besonders oft?
Bauchschmerzen ist undifferenziert. Ist es der Magen oder Darm? Eher Dick oder eher Dünndarm? Wenn du klopfst - hört es sich irgendwo hohl an wie eine Trommel? Was passiert, wenn du eine Karenzdiät machst mit 5 Tage lang nur Salzkartoffeln, ggf vorher wässern? Und ab Getränken nur Wasser ohne Kohlensäure? (Ist hart, kann aber viel aufzeigen)
Darmspiegelung klingt auch gut. Ist in der Regel unkompliziert.
Wenn du eine Magenspiegelung hinter dir hast - wurde Glutenunverträglichkeit ausgeschlossen? Helicobacter p.?
Pantoprazol nimmt man nicht wegen dem darm, das kann dir alles durcheinander bringen, vor allem wenn du es länger nimmst.
Hast du schon flohsamenschalen mit viel Wasser und alternativ perenterol probiert? Das aufstoßen kann auch vom darm kommen