Bronchitis - wie lange habt Ihr herum gemacht

Hallo,
ich doktore seit dem 16.10.2024 an meinem Husten herum. Die Ergebnisse, falls es doch Keuchhusten sein soll, ist noch nicht da.

Ich nehme die Höchstmenge an Prospan Hustensaft.
Seit 7 Tagen, Zwiebel/Honig Saft zusätzlich.
Immer warm angezogen, lüfte regelmäßig.
Tagsüber immer ein heißes Kirschkernkissen auf dem Hals, nachts Wick Waporup, sobald ich aufwache.
3 Tassen a 500 ml, Salbei Tee mit Honig, so heiß es geht, erst gurgeln dann schlucken. Ansonsten Wasser und abends auch mal Cola light.

Seit 6 Tagen, habe ich ein Antibiotika, was hilft. Das davor war nutzlos.
Seit 6 Tagen Sultanol Spray, bei Bedarf. Was zwischen 2x täglich und 6x täglich abwechselt.
Hatte 14 Tage kaum Stimme, und sprach auch nur mit meiner Mutter, die hat kein WhatsAPP. Ansonsten schrieb ich. Stimme ist noch nicht wie vorher, aber auch besser.

4x Klamottenwechsel, weil total durchgeschwitzt, trotz nichts tun, incl. nachts Bett Laken, Bettdecke und Kissenwechsel. Das ist seit Donnerstag GsD Geschichte.

Ich kann mich immer noch so rein Husten, das ich erbreche, oder die Beine zusammenpetzen muss, da sonst Urin läuft, GsD habe ich noch einen Restbestand an Binden. Das war bis Freitag, ganz ganz schlimm.

Mein Körper fühlt sich schon besser, aber diese Husterei.

Liegt das am Alter, 52 Jahre?
Daran das wir 2 Jahre nur mit Maske herumgelaufen sind, und unser Immunsystem total runtergefahren ist?
Ist alles "bisschen härter als früher"?
Oder holt sich mein Körper darüber Erholung? Mein Jahr war anstrengend, aber ich habe ein super Job und Kollegen seit Oktober und jetzt fehle ich schon so lange.

Hinschleppen, wie früher..........direkter Kollege hat 7 Monate altes Baby daheim. Die andere Kollegin ein herzkranken 6 jährigen, fällt also wirklich aus. Aber ich habe mich auch gefühlt, als wären 3-5 LKW über mich gefahren.

Wie lang hat es bei Euch gedauert?

Ich freu mich auf Antworten

1

Das mit dem Husten kann mehrere Wochen gehen. Wenn du schon Salbutamol hast, dann bitte doch den Hausarzt auch um ein Cortison-Spray. Dadurch können sich die Bronchien schneller erholen. Gute Besserung.

4

Vielen Dank

Das Cortison Spray werfe ich morgen früh mal in den Raum. GsD ist heute der 1. Tag, wo ich mich fast wieder wie ein Mensch fühle.

2

Hatte ich genauso, ca. seit Mitte August leichten Husten gehabt, der immer schlimmer wurde. Ende August dann schon richtiger Reizhusten. September dann schon doller Reizhusten, insbesondere beim Sprechen. 09.09. dann lieber ins KH (war in der 37. Woche schwanger). Per Ulstraschall haben die dann eine Lungenentzündung festgestellt. Sauerstoffsättigung war tlw. auch echt mies bei unter 90%.

Ich will dir bloß keine Angst machen, du tust ja auch einiges gegen den Husten. Habe selber nur Bronchipret genommen und ein bisschen prospan, sonst nichts. Geschont habe ich mich erst kurz vor dem KH, weil da erst ein Krankheitsgefühl kam.

Was mir rückblickend am besten geholfen hat, war Wärme. Zum Schluss hab ich 3 x täglich heiß geduscht und mich danach ins Bett gewickelt. Das tat gut. Stress war total kontraproduktiv.

Diesen blöden Nachtschweiß hatte ich auch noch ganz lange, bis in den Oktober hinein!

Leider wurde kein Abstrich genommen, aber ich habe selber die Vermutung, dass es Mykoplasmen waren. Die gingen / gehen wohl dieses Jahr rum und passen ungefähr zum Verlauf. Die haben auch eine mega lange Inkubationszeit. Ansosonsten passte keine Erklärung zur Lungenentzündung. Ich hatte in meinem ganzen Leben total selten Husten (kann mich nciht erinnern) und niemals Probleme mit der Lunge gehabt (bin 39 Jahre alt).

3

Oh man, das auch noch schwanger !

Krankgefühlt, wie vom LKW überrollt war seit 16.10. Das Gefühl ist seit gestern weg.

Ja, Warm halten. Ich habe eine Babydecke mit dem Halstuch festgebunden, was zwischen Shirt und Pulli steckt, oben drauf noch ne Fleecejacke. GsD hab ich soviel "daheim Shirts", ich kam kaum mit dem waschen hinterher, so schwitzte ich.

Bett oder Couch, immer abwechselnd.

Ich war beim Thorax röntgen, eben gab es telefonisch das Ergebnis, das die Lunge gut aussieht.

Dann mach ich mal weiter so. Eben wieder Zwiebeln mit Honig angesetzt.....

Alles alles Gute

5

Hi,

vor etwa 10 Jahren hatte ich das erste mal "echte" Grippe, die in einer Bronchitis endete. 8 Wochen heftiger Husten, weitere 3 Wochen noch "leichterer" Husten. Antibiotikum hat geholfen, die erste Woche zu überstehen. Trotzdem taten mir am Ende so die Rippen weh, vom ständigen Husten, der so festsaß.
Seitdem nehme ich gerne als Hustenlöser Ambroxol (als Tabletten), das wirkt bei mir meist ganz gut. Kannst du ja auch mal ausprobieren. Ansonsten halt vor allem viel Trinken.

Ich fühle mit dir und wünsche dir gute Besserung.

6

Mir hilft bei sowas inhalieren immer sehr gut. Hatte letztes Jahr eine Lungenentzündung und zudem habe ich Asthma.
Ich habe einen Inhalator ähnlich dem Pari Boy ( Microdrop Family 2 ) und inhaliere dann mit Kochsalzlösung 6%.
Mir hilft das super …