Gesundheitsamt/Kita Leitung hier und kann es vielleicht beantworten?

Ich arbeite in einer Krippe und wir (meine Kollegen aus meiner Gruppe und ich) sind am diskutieren, wie es mit dem Infektionsschutzgesetz und der Hausordnung aussieht. Wir haben jetzt ein Zettel (Infektionsschutzgesetz) bekommen, mussten es lesen und unterschreiben, dass wir es gelesen haben. Dort stand, bei Magen Darm gelten 48 Stunden SYMPTOMFREI. Wir haben die bescheuerte Regelung vom DVUG. Dort steht, dass (angeblich) Kinder die erbrechen oder Durchfall haben, es meistens nichts ansteckendes ist 🤦. Deshalb gelten 24 Stunden Symtomfrei bei erbrechen/durchfall, ABER auf der Homepage steht zu dem Leitbild noch, dass selbstverständlich die 48 Stunden gelten, wenn es eine infektiöse Gastroentitis also Magen Darm ist, wenn der Arzt es bestätigt. Wie jeder weiß, gehen Eltern nicht zum Arzt und schicken direkt ihre Kinder wieder zu uns und sie haben weiterhin kotzerei oder Durchfall oder der Durchfall kam dann wirklich erst am nächsten Tag bei uns. Wir kriegen das kotzen, weil wir es nie aus dem Haus kriegen und wir uns anstecken, da die Eltern immer die Kinder krank wieder bringen.
Meine Frage ist nur, muss man sich an das Infektionsschutzgesetz halten oder nicht? Ich bin der Meinung ja, unsere "Leitung" sagte Nein, als ich sie drauf angesprochen habe, da dort 48 Stunden Symtomfrei gelten. Habe unserem Träger auch schon geschrieben, es kommt aber keine Antwort. Unsere Leitung ist momentan nur eine Erzieherin, die Plan von nichts hat. Unsere richtige Leitung ging in Mutterschutz und da wir niemanden gekriegt haben, macht die Erzieherin jetzt die Leitungsstelle. Sie wusste nicht mal, dass man gewisse Krankheiten dem Gesundheitsamt melden musste, sodass ich anonym mal angerufen habe, da 30 Kinder und Mitarbeiter an Magen Darm erkrankt waren letztes Jahr. Gott sei Dank gab es von denen auch eine saftige Ansage. Hat anscheinend aber 0 gefruchtet. Auch der Träger, der nichts gemeldet hat (habe ich jedenfalls gehört).
Kann mir zufällig jemand das beantworten?

1

Ich würde beim Gesundheitsamt anrufen und die Frage denen stellen.
Schließlich sollten sie wissen, was aktuell gilt.

Liebe Grüße

2

Haben wir auch schon gemacht. Die Frau die da ran ging, hat uns die Nummer einer Kollegin gegeben, aber die war falsch. Als meine Kollegin nochmal angerufen hat, ist die nicht mehr dran gegangen.

3

Dranbleiben!
Bei Ämtern ist es manchmal so.

Ich würde auch E-Mails schreiben.

4

Müsst ihr nicht regelmäßig eure Infektionsschutzbelehrung auffrischen, bei uns erfolgt auch jedes Jahr eine Hygienebelehrung usw. Mittlerweile sind es Web-TV Kurse. Wenn ihr einem größeren Träger angeschlossen seid, müsste der auch einen Hygienbeauftragten haben, alternativ die Fachkraft für Arbeitssicherheit fragen.
Ich kenne es auch so, bei Magen-Darm-Infekt 48 Stunden symptomfrei. Nicht unbedingt bei jedem Durchfall, beim Zahnen gibt es ja häufig auch Durchfall, der riecht aber eindeutig anders. Kinder die regelmäßig Durchfall aufgrund Intoleranzen haben, können dies per Attest/ Arztbrief vorlegen.
Mit Magen-Darm-Infekt geht aber ja auch meist Fieber, Bauchschmerzen und Abgeschlagenheit einher.

5

Fieber hatte meiner nie und bei uns gibt's kein mit Unverträglichkeiten. Es ging letztens wieder rum und die Kinder sind genau 24 Stunden später wieder gekommen. 24 Stunden, nachdem wir angerufen haben. Da kann mir keiner sagen, es hatte keine Symptome mehr nach dem Anruf, aber bei uns dann nochmal schön reiern. Also ich bin bei der Stadt tätig, öffentlicher Dienst halt und anscheinend reicht nur ein Zettel lesen und unterschreiben, aber halten sollen wir uns daran nicht. Habe extra der Frau geschrieben, die für den Bereich Kitas zuständig ist bei der Stadt, aber denkste, da kam was zurück? Nö. Ist denen auch total egal. War vorher bei der Stadt tätig wo ich wohne und da mussten wir auch regelmäßig zu einer Schulung bzw per Internet. Hatten auch die Regelung vom Rki