Ich habe Angst vor Bauchspeiseldrüsenkrebs..

Hallo,

ich weiß, das es total komisch klingt Angst vor etwas zu haben, obwohl man nicht einmal weiß ob es überhaupt stimmt.
Aber ich kann diese Angst leider nicht abstellen und fühle mich sehr hilflos.

Ich bin 29 Jahre alt und habe seit zwei Wochen Bauchschmerzen, manchmal sind sie krampfend, dann gehen sie wieder zurück. Wenn ich mir leicht in den Bauch drücke dann tut es sehr weh. Manchmal ist der Schmerz im Oberbauch, manchmal im Unterbauch, aber meistens in der Mitte und linksseitig.
Hinzu kommt, das meine Schmerzen in den Rücken ausstrahlen. Mein Stuhlgang ist total weich, klebrig, hellbraun und leicht gelblich. Manchmal schwimmt er an der Oberfläche.

Durch mein ganzes googlen habe ich nun total Angst das es Bauchspeicheldrüsenkrebs ist.
Ich war beim Arzt und meine Blutwerte sind alle gut, also keine Entzündungszeichen etc. ebenso wie mein Urin.

Ich habe vor einem Monat meine Pille abgesetzt, da wir versuchen ein Baby zu bekommen. Ebenso war meine Ernährung in letzter Zeit wirklich überhaupt nicht gut, aber die hab ich jetzt wieder im Griff.

Ich muss dazu sagen, das ich vor 4 Jahren im Krankenhaus war mit einem Magengeschwür was geblutet hat. Mein damaliger Hausarzt hatte es leider ganz lange nicht erkannt, obwohl ich mir so sicher war das etwas nicht gestimmt hat. Im Krankenhaus sagten sie mir damals das nicht viel gefehlt hätte, dann wäre ich umgekippt und nicht wieder aufgestanden. Seitdem hab ich Angst, das Ärzte etwas bei mir übersehen und vor allem die Angst vor schlimmen Krankheiten. Ich habe bereits eine Überweisung für einen Psychologen und bin auf der Suche, bisher ohne Erfolg.

Am kommenden Montag habe ich einen Ultraschall und ich habe so große Angst das sie einen Tumor findet, weil in meinem Kopf passen die Symptome einfach alle zu Bauchspeicheldrüsenkrebs und das es ja nichts anderes sein kann. Ich weiß gerade wirklich nicht weiter..

1

Wenn du dich ungesund und sehr fettig ernährt hast, können das auch Zeichen dafür sein, dass dein Körper Probleme hat, das Fett zu verwerten.

Das sind quasi die selben Symptome. Ich würde es an deiner Stelle mit gesunder, ausgewogener Ernährung probieren, eventuell ein paar Tage Schonkost.
Und dann den Ultraschall abwarten. Ich drücke dir die Daumen!

2

Hi,

die Symptome passen nicht, auch wenn es vielleicht auf komischen Google Seiten so steht.

Ich kenne 3 Leute mit BSDK. Deine Symptome hatten sie nicht.

Ich habe selbst aber Darmprobleme und kenne das. Besonders weil du schreibst, dass deine Ernährung nicht gut war. Von der Beschreibung deiner Verdauungsendeprodukte :D würde ich vermuten viel einfache Kohlenhydrate, wenig Ballastoffe. Google bitte mal sinnvolles, wie die Lage des Dickdarms. Dort hast du gerne mal Schmerzen oben, links und rechts wie von dir genannt, da der Dickdarm dort einen Knick macht und sich dort Gase sammeln. Aufgrund der Lage kann es bis in den Rücken ausstrahlen, ich kenne das alles. Und habe das schon jahrelang wegen Unverträglichkeiten, die diese Probleme im Dickdarm machen..im Ultraschall findet man oft Luftansammlungen dort.

Schau mal ob du es mit Bewegung und Ernährungsumstellung hinbekommst.

Bearbeitet von Hellothere
3

Meine Hausärztin meinte eventuell eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, darauf soll ich auch noch getestet werden.

Ich danke dir für deine Antwort!

4

Eine Nahrungsunverträglichkeit ist auch deutlich (!) wahrscheinlicher.

Übrigens, die besagten Leute in meinem Umfeld mit BSDK waren alle über 70. Keiner war jünger.

5

Hallo ,
Erstmal vorab ich versteh dich und fühl es komplett !
Meine Mutter ist vor drei Jahren gestorben und danach bin ich auch total abgedriftet.
Es fing an mit Magen Beschwerden und Stuhlproblemen und hat sich dann durch meine Panik so verschlimmert, das ich felsenfest sicher war ich habe Bauchspeicheldrüsen Krebs .
Ich hatte fett Stuhlgänge, gürtelförmige Rückenschmerzen, Stuhlgang in allen Farben nur nicht braun. Durchfälle , hab nichts mehr an essen vertragen ,
Die Ärzte hatten trotz guter Blutwerte usw. Erbarmen mit mir , ich bekam ne Magen und darmspieglung , MRT vom Bauch , diverse Stuhlproben auf alles ,
Unterm Strich hat nichts einen nennenswerten Befund.
Nachdem die Angst aus meinem Kopf war . Erholte sich alles relativ schnell . Vllt innerhalb von 3 Wochen war ich gesund und alles sah wieder normal aus.

Ich bin Krankenschwester und weiß es eigentlich so viel besser , Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs merken absolut nichts . Bis sie plötzlich eine massive Gewichtsabnahme haben und sich dann vorstellen beim Arzt. Weil es unerklärlich ist , (20kg in drei Wochen )

Oder schmerzlose Gelbsucht ,

Deshalb , bitte mach dich nicht verrückt , ich bin mir sehr sehr sicher das da absolut nichts ist . Eher so eine Reizdarm Geschichte die sich durch Stress verschlimmert.

Lg🌸
Mach dir kein Kopf , alles wird gut

6

Hallo und vorab schon mal danke für deine Antwort!
Es tut mir sehr leid zulesen das deine Mutter verstorben ist und wünsche dir auch nach drei Jahren mein Beileid! Davon erholt man sich nur ganz schwer :(

Dennoch tut es gut zulesen, das es Menschen gibt denen es ähnlich gegangen ist und nimmt mir etwas die Angst. Ich hoffe sehr, das es wirklich nur der Stress ist den ich mir selber mache oder das es durch das absetzen der Pille kommt.

Danke für deine lieben Worte, das ich mir keinen Kopf machen soll. Ich wünsche dir nur das Beste ☀️

7

Mein Ultraschall heute war unauffällig. Trotzdem hab ich nach dem Abendessen heute Bauchschmerzen gehabt und ich hab das Gefühl das ich Verstopfung habe. Ich weiß echt immer noch nicht weiter :/ ob’s vielleicht wirklich nur meine Psyche ist?