Zahnarztangst wer leidet mit ?

Hallo zusammen,
ich möchte mal von meiner massiven Zahnarztangst berichten.
Ich weiß gar nicht wann es angefangen hat, in meiner Jugend habe ich meine Weisheitszähne rausgekommen, es war wirklich nicht schlimm.
Leider lies ich meine Kontrollen ein bisschen schleifen und es achtete auch niemand darauf.
Anfang 20 bekam ich dann eine starke Paradontose mit starken Knochenabbau. Also zum Zahnarzt gequält, hier wurden noch ein paar Kariesstellen behandelt und die Paradontosebehandlung gemacht. Es war wirklich nicht schlimm aber meine Angst vorab ist immer extrem. Mein Puls ist bei 140, ich schwitze massiv und denke jeden Moment ich kippe um. Mein Zahnarzt ist super lieb und ich bin immer brav zur PZR und zu den Kontrollen.
Vor zwei Jahren hatte ich dann leider vereiterts Zahnfleisch , also ganzen Mut zusammengenommen und Terminvereinbart. Selbes Spiel Paradontosebehandlung. Diese war aber oh Wunder, auch nicht schlimm. Ich schreibe mir schon mittlerweile auf, dass die Behandlung nicht schlimm war, so dass ich es mir vor dem nächsten Besuch durchlesen kann.
PZR finde ich schrecklich aber gehe brav hin und habe dort auch meine Lieblingshelferin, die super auf mich eingeht und mich auch lobt wie gut ich meine Zähnepflege. Jetzt ist mir leider ein Stück Füllung abgebrochen und meine Panik bricht wieder aus, ich sehe mich schon in der Wurzelbehandlung, bis jetzt habe ich keine Schmerzen und mein Termin für die PZR und anschauen steht schon. Trotzdem bricht bei mir massive Panik aus und es nervt mich so sehr ! Meisten liegt es daran, dass ich denke ich bin der einzige Mensch der Welt, bei dem eine Füllung abbricht und die Angst davor, dass eine Behandlung gemacht werden muss.Egal was ich tue, denke oder lese meine massive Angst vor Zahnarzt besuchen bleibt , meine Angst beschränkt sich darauf, dass ich Angst habe schmerzen zu haben oder das eine „größerer“ Behandlung ansteht. Es ist für mich nur noch eine Qual und wochenlang schlaflose Nächte mit halben Panikattacken. Wenn ich nur an meinen Termin denke, bekomme ich Puls und fange an zu schwitzen. Wie geht es euch damit, hab ihr Tipps um es in den Griff zu bekommen?
Selbst der Gedanke daran, dass nur eine neue Füllung gemacht werden muss treibt mich in den Wahnsinn. Wie gesagt bis auf eine unangenehme PZR war bei mir noch nie was bzgl schmerzen bei einer Behandlung. Als ich die Diagnose Paradontose bekam, dachte ich die Welt geht unter und es hat niemand in diesem jungen Alter. Ich würde es so gerne in den Griff bekommen, finde aber keine Lösung für diese massive Angst .

Bearbeitet von Jana768