Nasenscheidenwand Op, Nasenmuschel Verkleinerung und chr. Siinustis erfahrung

Hallo,

Meine Mann 43 bekommt in 3 wochen seine erste OP. Ihm wird seine krumme Nasenscheidenwand gerichtet, Nasenmuscheln werden verkleinert und auch die chronische Sinustis entfernt.
Er hat eine Colitis ulcerosa . Sonst keine weiteren Erkrankungen.
Wir kriegen in 2 Wochen ein Schreiben wo alles drin steht. Es wird ambulant gemacht.
Aber was muss ich als Angehörige als wissen. Was darf er alles nach der OP ?worauf muss er achten. Klar kriegen wir Post und aber wollten nach euren Erfahrungen schonmal fragen. Wie schlimm ist es aktuell mit den Tampoons? Er wird für 2 Wochen krankgeschrieben ist man danach sofort fit?
Und kann direkt arbeiten gehen. Er arbeitet als Lagerarbeiter und muss auch schwere Sachen tragen.

Vielen lieben Dank in vorraus für eure Antworten

Ceto

1

Mein Mann hatte eine Nasenmuschelveekleinerung.
Danach ging es von den Schmerzen, waren halt Wundschmerzen.
Aber er hatte bestimmt 10 Tage lang Schleimabsonderungen und Schnupfen, also die Nase war verstopft.

Danach wurde alles schlagartig besser. Seine chronische Sinusitis ist davon auch weg gegangen.

Alles Gute für den Eingriff!

2

Hallo,
Meine OP ist gerade 3,5 Wochen her…
Aber ich bin noch nicht richtig fit und zufrieden, leider. Aber das liegt eher daran das ich jetzt nach der OP Dauer krank bin. Mein Immunsystem ist anscheinend am Boden. Hab ein Kita und Schulkind und ich stecke mich laufend an … aber das muss ja deinem Mann nicht passieren 🤗

Die OP an sich und die erste Woche danach waren echt kein Spaziergang!
Die Kopf Schmerzen direkt nach der OP waren sehr stark bei mir. Die erste Nacht habe ich so gut wie gar nicht geschlafen. Nasenatmung funktioniert nicht und der Mund fühlt sich an wie eine Wüste nach paar Minuten.
Mir hat geholfen eine Flasche Wasser neben dem Schalfplatz, Zitronen Bonbons zum lutschen und richtig „gute“ Schmerzmittel 💊

Am zweiten Tag wurden die Tamponaden gezogen und dann wurde es besser mit den Kopfschmerzen.
(Schlafen ging die ganze Woche kaum)

Die weiteren Tage hatte ich starken Sekretausfluss auf der Nase (Blut, Wundwasser) habe sehr viele Mullbinden verbraucht die ich mit einer Nasenbinde unter der Nase fixieren konnte….
Also eine Woche lang konnte ich auch nicht unter Leute.

Zweite Woche nach Spülungen und Corisonspray + Nasenöl wurde es besser.
Gearbeitet habe ich nach 2 Wochen wieder, Arbeite in der Pflege und das ging 👍🏻 gut. Bücken habe ich nur anfangs vermieden.

Dritte Woche kann ich immer noch nichts riechen, sehr wenig schmecken und meine Gaumenspitze ist nach wie vor taub….
Aber das kann auch an den Infekten liegen.
Schlafen bis heute mal gut mal schlecht wenn, die Nase wieder zu macht wache ich sofort auf, das auch mehrmals in der Nacht!

Im großen und Ganzen ist es schon ein Eingriff der einen lange mit den Folgen begleitet, würde ich sagen aber natürlich auch bei jedem individuell verläuft. Ich hatte jetzt einfach Pech, glaub ich!

Ich hoffe es wird bei mir bald besser gehen und der Eingriff hat sich gelohnt, davon kann ich jetzt leider noch nicht sprechen 🫣.

Deinem Mann viel Glück 🍀 und eine schnelle Besserung

Viele Grüße
raupelara

Bearbeitet von raupelara