Zahnschmerzen, Termin erst in vier Wochen

Hallo,
ich habe seit ca einer Woche Zahnschmerzen, war auch schon bei meiner Zahnärztin, sie hat ein Röntgenbild gemacht und an zwei Stellen zwischen den Backenzähnen Karies entdeckt. Nun habe ich für die Behandlung erst in vier Wochen einen Termin bekommen (anscheinend der letzte vor Weihnachten), obwohl ich schon Zahnschmerzen habe, zwar nicht unerträglich, aber ich merke dass es mehr wird. Würdet ihr so lange warten oder nochmal hingehen und um einen früheren Termin bitten?

1

Wenn der Schmerz innerhalb einer Woche mehr wurde, würde ich Montag Morgen sofort beim Zahnarzt auf der Matte stehen. Der Schmerz sagt dir, dass die Karies schon ins Innere des Zahns vorgedrungen ist. Dort ist das Zahngewerbe wesentlich weicher und kann viel schneller durchdrungen werden als der Zahnschmelz. Wartet man zu lange, ist der Nerv irgendwann erreicht - und ich denke, eine Wurzelbehandlung vor Weihnachten möchtest du nicht unbedingt.

Bearbeitet von artemis86
2

Bei Schmerzen natürlich sofort beim Zahnarzt anrufen.

Normalerweise bekommt man da auch innerhalb von 1-2 Tagen einen Termin.

Zur Not zu einem anderen ZA gehen.

3

Entweder gehst du zum Notdienst, wenn es zu schlimm ist oder am Montag zu deiner Zahnärztin und sagst, dass du Schmerzen hast. Dann musst du natürlich Zeit mitbringen, weil du eingeschoben werden musst. Schmerzpatienten dürfen nicht abgewiesen werden.