Hilfe! Atherom - Grützbeutel am Kopf

Guten Morgen zusammen,

meine Tochter hat seit ca 1,5 Jahren einen "Knubbel" am Hinterkopf (ca 3mm Durchmesser). Gestern beim Kämmen ist er mir mal wieder aufgefallen und ich habe mal gegoogelt, was das ist.

Ergebnis, war ein sogenanntes Atherom.

Ich mache zwar die Woche gleich einen Hautarzt Termin aus, aber wollte im Vorfeld schon mal fragen, ob das Ding weggemacht werden muss oder ob man es nur "beobachtet". Die letzten Jahre ist es - wenn überhaupt - nur minimal gewachsen. Allerdings findet man im Internet ganz grauenvolle Bilder, wo diese Dinger bis zur Hühnerei-Größe anwachsen.

Wer hat Erfahrung und kann berichten?

Vielen Dank

1

Atherome sind eigentlich harmlos. Ich hatte mit 20 mal eins auf der Wange. Das war von jetzt auf gleich so groß wie eine Euromünze. Das wurde auf Kosten der Krankenkasse entfernt, weil es im sichtbaren Bereich lag.

Mein Mann hatte eins auf dem Kopf. Das ist über Jahre gleich groß geblieben. Er hat es sich entfernen lassen, als es durch Haarausfall sichtbar wurde. Zahlen musste er selbst.

Ich denke, es wird beobachtet werden. Wie,alt ist deine Tochter denn? Ich fand die OP damals schon recht unangenehm. Wenn es nicht unbedingt nötigt ist, würde ich es so lassen. Dann kann sie als Erwachsene immer noch entscheiden, ob sie es entfernen lassen möchte.

3

Sie ist 10.

Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich es auch nicht entfernen lassen. Sie jetzt nur Angst, dass es weg muss und weh tut. Es stört sie nicht, da es an einer nicht sichtbaren Stelle ist.

2

Das ist nicht weiter schlimm und man kann es einfach entfernen lassen.

Wurde bei mir auch mal gemacht und es hat überhaupt nicht weh getan (lokale Anästhesie).

Atherome wachsen sehr langsam, nur irgendwann wurde es unangenehm, es hat an der Stelle immer gedrückt - ich würde es bei deiner Tochter also irgendwann entfernen lassen.

So lange es sie aber nicht stört und es sich nicht entzündet (kommt sehr selten vor), könnt ihr auch abwarten.

4

Juhu
Ich hab seit Jahre zwei am Kopf mein Bruder zb auch, wir lassen die… sind ja harmlos.
Falls sie anfangen mich zu stören, macht mein Hautarzt sie ohne Probleme weg. Aber dafür muss mein langen Haar an einer Stelle großzügig weg geschnitten/ rasiert werden und die Stelle ist weit oben also würde man das Stück glatze sehen 😅. Deswegen hab ich es noch nicht weg machen lassen.