Hey Mädels
Ich habe mal eine Frage & zwar ich wurde 2022 sterilisiert und würde nun bald eine gebärmutterentfernung vornehmen lassen aufgrund medizinischer Vorgeschichte.
Ich habe 4 wundervolle Kinder & 2 Sterne somit ist kidnerplanung abgeschlossen. Die Frage ist nun hat jemand Erfahrungen mit dem Eingriff zwecks Blutungen danach , Sex empfinden , allgemeines Befinden und so weiter ?!
Gebärmutterentfernung ja oder nein
Hallo,
Ich bin zwar nicht selber betroffen, aber antworte dir trotzdem. Meine Mama musste vor ein paar Jahren aufgrund eines sehr großen Myoms die Gebärmutter entfernen lassen und hat keinerlei Probleme gehabt. Nur anschliessend war es etwas komisch, da sich die Organe neu sortieren mussten, weil auf einmal mehr Platz war.
Alles Gute für den Eingriff.
LG Janin
Danke für die Antwort :)
Weißt du wie das sexuelle Empfinden bei ihr war ?
Danach hab ich sie nicht explizit gefragt, aber sie meinte es ist alles wie vorher.
Hi, ich bin zwar nicht selbst betroffen, aber meiner Mutter und Schwiegermutter haben aufgrund von Senkungen die Gebärmutter entfernt bekommen. Es geht Ihnen danach deutlich besser, aber sie dürfen nicht mehr als 5 kg heben. Also nicht nur kurz nach der OP, sondern für den Rest ihres Lebens. Ich glaube beide waren schon in der Menopause, also keine Blutungen mehr. Wie das sexuelle Verhalten aussieht, weiß ich nicht.
Ich habe meine Gebärmutter mit 36 entfernen lassen müssen. Die Tage danach waren nicht so schön, aber es ging super schnell bergauf.
Meine Periode bekam ich trotzdem…bis zwei Jahre später auch der Gebärmutterhals entfernt wurde. Da hatte sich das Thema dann erledigt.
Wieso sollte sich denn beim Sex was ändern? Da ist alles wie immer.
Ach so, wo ich das oben lese: es gab keinerlei Einschränkungen. Außer 6 Wochen nichts schweres tragen. Ansonsten ist alles wie vorher auch.
Mir wurde 2021 die Gebärmutter inkl. Gebärmutterhals entfernt. Körperlich gibt es mir schnell wieder gut, aber sollte mich schonen und sechs Wochen nichts schweres heben (war 4 Wochen krankgeschrieben, Schreibtischjob). Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus hatte ich nur noch etwas Wundfluss. Der einzige Unterschied beim Sex ist, dass beim Orgasmus die Kontraktionen der Gebärmutter fehlen. Da ich diese immer als sehr lustvoll empfunden habe, empfinde ich die Orgasmen tatsächlich insgesamt als weniger "gewaltig" bzw. lustvoll.
Danke für die Antwort.
Ich hab halt Angst dass ich so gar keine Lust mehr habe auf meinen Partner und diese Intimitäten 😅 weil ich gelesen habe dass es gut möglich sein kann
Meine Gebärmutter wurde mit Ende 30 entfernt, nach drei Kindern.
Der Tag der OP und der darauf waren schlimm. Aber dann ging es super schnell besser.
6 Wochen schonen, was heben angeht. Danach war ich in allen Belangen wieder die Alte.
Meine Ängste waren die selben wie deine. Ich habe damals auch hier gefragt, und meine Mutter und meine Tante…& die haben mir jegliche Angst genommen.
Also ich habe Lust auf Sex, fühle genau wie vorher und hab Spaß dabei.