Hallo,
ich war heute beim Arzt, der konnte mir nicht weiterhelfen.
Ich habe seit ca. 1 Jahr ein ?Geschwür? im Rachen, welches stetig größer geworden ist. Ich habe mir da ehrlich gesagt nie Gedanken drüber gemacht, da es keinerlei Beschwerden verursacht.
Jetzt habe ich eine Überweisung zum HNO Arzt, der Termin ist allerdings erst nächsten Montag und ich mache mich die ganze Zeit verrückt!
Hatte das schon mal jemand und weiß was das ist?
Sorry für das eklige Bild!
Bitte beruhigt mich 😫
Rachenkrebs?
Hi :)
Bei mir schaut der Rachen genau so aus, sind doch die Mandeln. Die hat jeder Mensch
Bei mir nur auf der rechte Seite, also das sieht bei mir genauso aus.
Bis jetzt hat mein hno noch nichts dazu gesagt, ist normal.
Liebe Grüße
Ich habe keine Mandeln mehr. Die wurden in meiner Kindheit entfernt.
Glaube auch, dass es die Mandeln sind. Meine wurden auch immer grösser nach jedem Infekt.
Huhu, ich habe keine Mandeln mehr,
liebe Grüße
Mandeln wachsen nach!!!
Ich hatte gut 10 Jahre nach Mandelentfernung eine Mandelentzündung! Bis dahin wusste ich nicht dass die Nachwachsen. Die werden nämlich nicht vollständig entfernt sondern nur gekappt. Anders wahr es wohl in den 60er/70er Jahren
Bei mir sieht auch einseitig ähnlich aus. Ich glaube, das sind die Rachenmandeln und es ist normal so. Wenn das schon solange so ist, spricht das ja auch eher gegen was bösartiges.
Huhu, danke! Ich habe keine Mandeln mehr, habe ich vergessen oben zu erwähnen!
LG
Habe mal gelesen, dass die nachwachsen können. Also bist du sicher?
Edit: Ich habe keine Mandeln. Die wurden in der Kindheit entfernt.
Mandeln wachsen nach.
Chatgpt sagt, das könne auch Narben- oder lymphatisches Gewebe sein. Ich kenne mich absolut nicht aus, wollte aber schreiben, dass es auch harmlose Ursachen sein könnten.
Ich danke dir! Genau das brauche ich jetzt!
Normalerweise bin ich nicht so hypochondrisch, aber dieses Mal… keine Ahnung was los ist!
Bei Rachenkrebs würden die Lymphknoten auch reagieren, sagt ChatGPT.
Ich hab an der Stelle ne Zyste, die mal größer und mal kleiner ist. Laut HNO harmlos…
Daran habe ich auch schon gedacht!
Ich mache mich wohl verrückt… 😫
Mich hat der Hausarzt damals auch zur Abklärung zum HNO geschickt. Da ich zur Hypochondrie neige, bin ich da auch ein paar Tage durchgedreht.
Kein Grund zur Panik. Es gibt 2 unterschiedliche " Mandel" OPs. Bei der einen wirdalles mit Kapsel entfernt- das hat einige Nachteile( wie z.B. eine größere Blutungsgefahr), bei der zweiten Technik gibt es eine unvollständige Entfernung und es kann sein, dass das Gewebe nachwächst und erneut entfernt werden muß. Da du dir bislang keine Gedanken gemacht hast, gehe ich davon aus, dass du auch keine Probleme hattest.
Natürlich kann ( fast) jeden ( fast)alles treffen, aber bei dir ist es statistisch eher unwahrscheinlich, da meistens einige Dinge zusammenkommen: Häufiger Konsum " harter" Alkoholika, Rauchen, schlechte Mundhygiene, Immunsuppression, männliches Geschlecht und älter.....
Laß es abklären, aber Angst brauchst du nicht zu haben.
Das trifft tatsächlich alles nicht auf mich zu. Ich bin mittlerweile wieder beruhigt :) vielen lieben Dank!
Ich lasse es auf jeden Fall einmal abklären und hoffe einfach das Beste und vor allem, dass es nicht entfernt werden muss.
Vielleicht ist da wirklich ein Stück Mandel nachgewachsen.
Danke für deine ausführliche Antwort!
Ja wenn ich mir das so anschaue dann würde ich meinen ist schon auffällig, was als erstes ins Auge sticht ist, das es einseitig ist und das wäre nicht normal. Gut oder Bösartig kann nur eine Biopsie klären, aber da es bereits leicht dunkelt könnte durchaus etwas an deiner Theorie dran sein. Am besten wäre du würdest direkt in ein Krankenhaus gehen und selbst für die Biopsie sorgen, denn letztendlich bist ja nur du der Kranke und nicht dein unwissend behandelnder Arzt. Du kannst dir auch noch einen medizinisch qualifizierten Rat von ChatGPT einholen, denn dieses Programm wird in naheliegender Zukunft sowohl Ärzte und Foren komplett überflüssig machen.
Allerdings hätte ich da noch eine Frage, wenn du deinen Kopf auf die andere Seite lagerst, sieht es dann auf einem Bild genau so aus wie auf dem welches du hier gepostet hast, nur eben gespiegelt? Wenn ja, dann wäre es nur eine Rachenfalte. Die Mandeln sind ohne Rachenspiegel nicht sichtbar von außen und selbst mit Spiegel kommt man nicht umher die Mandeln von Außen abzutasten.
Okay, das hört sich ja nicht so gut an…
Hast du einen medizinischen Hintergrund, wenn ich fragen darf?
Also ich habe gestanden, als ich das Foto gemacht habe. Ich müsste mal schauen, ob sich da im Liegen was verändert.
Liebe Grüße
So wie diese Person schreibt, verfügt sie über keine ausreichende medizinische Expertise, um hier sinnvolle Ratschläge zu geben.
Zusammengefasst: Du beobachtest das Ding seit knapp einem Jahr, hast glücklicherweise schon in einer Woche einen Termin beim HNOler. Der wird alles Weitere veranlassen.
Sofern du jetzt keine akuten Beschwerden (Schlucken geht nicht mehr gut, Atmen fällt im Liegen schwer, Absonderung von Blut, Fieber o.ä.) entwickelst, was ich als sehr unwahrscheinlich ansehen würde, dann wirst du vermutlich während der jetzt noch recht kurzen Wartezeit vermutlich keinen relevanten zusätzlichen Schaden entwickeln. Ansonsten natürlich eher im Krankenhaus mit HNO-Abteilung melden.
Alles Gute für dich!
Mal ganz pragmatisch: Selbst wenn es Rachenkrebs wäre, den du seit einem Jahr hättest, würden sechs Tage jetzt auch keinen weiteren Unterschied mehr machen.
Aber: Ich denke nicht, dass es Krebs ist. Ich habe aus Interesse mal selbst gegoogelt und alle Rachenkrebs Bilder, die ich jetzt spontan finden konnte, hatten wirklich ein weißes Geschwür mal größer oder kleiner sichtbar im Rachen.
Das sehe ich bei dir nicht. Und letztendlich weißt du sicher (genau wie ich auch), dass googlen zwar manchmal ganz nützlich ist, aber man bei unklaren Krankheiten/Symptomen allzu schnell bei Krebs landet.
Ich spekuliere jetzt mal und sage, wäre das Krebs, den du seit einem Jahr unbehandelt hättest, sähe das Ding ganz ganz anders aus. Also, Ruhe bewahren, Termin abwarten und den Arzt diagnostizieren lassen.
Alles Gute dir!