Hallo zusammen,
vorletzte Woche hatte meine Mutter (57) ihr 2-jährliches Screening gehabt wie schon seit 8 Jahren oder so. Sie nimmt freiweillig daran teil. Diesesmal hat sie dass etwas aufällig war und Nachkontrollen gemacht werden sollen. Sonst all die Jahre war alles immer top. Der FA tastet die Brüste jährlich ab und alles war immer gut. Auch sonst hat sie keine Symptome. Nun schieben wie beide total Panik.Hattet ihr diese Situation schon durchgemacht? Was kam bei raus? Kann in 2 Jahren schon so viel verändert sein?
Mammographie Befund plötzlich aufällig
Meine Mutter hatte vor 10 Jahren Brustkrebs. Die Vorsorgen macht man ja damit man wenn etwas wächst es möglichst frühzeitig erwischt. Bei ihr wars so, nach Op und Bestrahlungen galt sie als geheilt. Alles gute für euch! Gut, dass sie dich hat
Natürlich kann sich in 2 Jahren etwas verändern. Bis man bei Brustkrebs echte Symptome hat, dauert es. Der Sinn der Screenings ist es evtl. entstehenden Brustkrebs sehr früh zu erkennen.
Was das nun bedeutet hängt von dem genauen Wortlauf ab. Wenn es z.B. Mikrokalk ist, wird auch genauer geschaut, aber nur gut 20 % der Befunden zeigen dann etwas bösartiges.
Auch bei anderen Befunden sind viele "false positiv" dabei, so dass nach weiteren Untersuchungen Entwarnung gegeben werden kann.
Auch wenn sich der Verdacht erhärtet ist es damit früh entdeckt worden und die Heilungschancen extrem hoch.
Ich selber hatte vor 9 Jahren einen selbst entdeckten Knoten, der sich als sehr bösartig raus gestellt hat. Die Behandlung war lange, aber erfolgreich.