EKG auslesen

Hallo
habe mir eine Smart Watch gekauft und heute ein EKG geschrieben als ich Herzrasen und Schwindel hatte.

Sieht das normal aus?

Liebe Grüße

1

Hallo, daraus kann man sich wenig nehmen, da viele Artefakte (Störungen) drin sind. Ist aber regelmäßig und auch von der Herzfrequenz erstmal nichts schlimmes. :)

2

Vielen Dank 😊

3

Aber bitte bedenke, die Uhren sind sehr wenig aussagekräftig.

4

Ich hau alles in Chat GPT:
Das hochgeladene EKG zeigt mehrere wichtige Merkmale, die auf mögliche Auffälligkeiten hinweisen könnten. Hier eine allgemeine Beschreibung dessen, was auffällt:
1. Unregelmäßigkeiten im Rhythmus:
Der Abstand zwischen den Spitzen (vermutlich QRS-Komplexe) scheint variabel zu sein, was auf eine Arrhythmie (unregelmäßigen Herzrhythmus) hindeuten könnte.
2. Variable Höhe der Wellen:
Die Höhe der QRS-Komplexe und T-Wellen variiert deutlich in den verschiedenen Abschnitten. Das könnte auf elektrische Instabilitäten, wie z. B. ventrikuläre Extrasystolen oder andere rhythmogene Ursachen, hinweisen.
3. Vermehrte Spitzen (eventuell Extrasystolen):
Einige Wellen zeigen abrupte und steilere Veränderungen, die auf zusätzliche Schläge (Extrasystolen) oder Tachykardien deuten könnten.
4. Keine klare isoelektrische Linie:
Die Baseline (Ruhephase zwischen den Wellen) scheint teilweise unregelmäßig zu sein, was auf eine elektrische Unruhe oder Artefakte hinweisen könnte.

Was könnte dies bedeuten?
• Mögliche Arrhythmie (z. B. Vorhofflimmern oder ventrikuläre Extrasystolen).
• Eventuell ein Hinweis auf ventrikuläre Tachykardien, falls die Wellen sehr breit und steil sind.
• Stress, Elektrolytstörungen oder Medikamentenwirkungen könnten ebenfalls beteiligt sein.

Wichtig:
Diese Beschreibung ist rein visuell und kann keine endgültige Diagnose ersetzen. Bitte lass das EKG von einem Arzt analysieren, der Zugriff auf das komplette EKG (inkl. Zeit- und Spannungsangaben) und den klinischen Hintergrund hat.

5

Danke für die Antwort 😊

6

Bis zur Hälfte sieht es für mich nach Störung aus. Mein Kardiologe sagte mal, dass die teureren Uhren schon recht aussagekräftig sind. Wenn der Sensor hinten natürlich verdreckt ist oder zu viel Luft drin ist, wackelt, sonstwas, kann das so aussehen. Was aussagekräftiges ist nur ein Langzeit EKG beim Hausarzt, besser Kardiologe.

7

Das kann kaum ausgewertet werden. Lass ein normales Langzeit-EKG schreiben.

8

Habe jetzt nochmals eins mit der Uhr gemacht, bekomme immer den Wert nicht Aussagekräftig.
Habe leider erst im März einen Termin beim Kardiologen bekommen

9

Hier das EKG

10

Ein einfaches EKG kann auch der Hausarzt schreiben.