Guten Abend ihr Lieben!
Ich habe schon sehr lange immer wieder Probleme mit meinem HB Wert.
Hatte im Januar einen HB von 9. daraufhin wieder mal FeroSanol genommen. Im September dann aufgehört und gestern wieder beim BE gewesen. HB wert ist wohl gut. Habe aber trotzdem wieder Symptome, als wäre dieser zu niedrig. Schwindel, dunkle Augenringe, Atemnot bei Belastung, müde etc….
Jetzt hat eine Freundin gesagt, dass es auch sein kann, dass mein Ferritin Wert zu niedrig ist??? Können die Symptome daher kommen obwohl der HB wert gut ist?
HB Wert und Ferritin Wert ? Hat jemand Erfahrung ?
Ja. Auch wenn der HB durch die Eiseneinnahme jetzt wieder gut ist können die Eisenspeicher noch zu leer sein. Wenn du das Eisen gut verträgst - ruhig weiter nehmen!
Bei ausbleibender Besserung nochmal kontrollieren und falls es daran dann doch nicht liegt nochmal weiter suchen.
Es gibt einen Unterschied zwischen HB-Wert ist wieder innerhalb der durchschnittlichen Norm und wieder so hoch wie es dein Körper braucht.
Die meisten Ärzte sind mit einem HB-Wert über 12,0 zufrieden. Wenn ich aber ausreichend Eisen im Speicher habe, dann ist mein HB-Wert aber bei 13,5-14,5.
Deswegen, ja, deine Freundin hat recht. Lass noch deinen Ferritin-Wert checken. Wenn der höher 30 ist, dann ist es erstmal ok. Größer 50 wäre super.
Im Zuge dessen kannst du auch noch dein Vitamin B12 messen lassen. Das braucht es zur Blutbildung auch.