Augenspezialist gesucht! Retraktionssyndrom, Hornhautverkrümmung und Hornhautvernarbung nach Herpesvirus

Hallo ihr Lieben,

Weiß leider nicht, wo ich anfangen soll.
Meine Tochter hatte das Pech, vor ihrem 2. Geburtstag am Herpesvirus zu erkranken.
Leider wurde es am Anfang als Hand-Mund-Fuß Krankheit abgetan, der Virus breitete sich am ganzen Körper aus. Als das am Körper abheilte, holte ich sie aus dem Kindergarten ab und sie hatte zu dem Zeitpunkt schon eine Kopffehlstellung. Das Auge extrem gerötet, Tränend, lichtempfindlich. Dass mich der Kindergarten nicht anrief ist mir bis heute ein Rätsel. Und dann begann die falsche Behandlung. Wir wurden wochenlang auf eine Bindehautentzündung behandelt, keine Tropfen schlugen an. 8! Wochen später kam man mal auf die Idee, sie in Kurznarkose zu legen, um zu schauen was das sein könnte. Herpesviren im Auge. Daraufhin folgten pupillenerweiternde Tropfen und noch andere, auf deren Namen ich nicht komme. Dann war erstmal Ruhe. Zwei Jahre später dasselbe Problem, mal wieder ein Herpesvirus. Auch da dauerte es ewig lang, bis die Diagnose stand. Auch wieder wertvolle Zeit, die verstrich. Wir waren gestern beim Augenarzt, endlich einer der die Fakten auf den Tisch legen konnte. Sehkraft auf dem betroffenen Auge 16%, die Narbe kann nicht gelasert werden, weil sie zu zentral ist. Die Schiel-OP wäre auch nicht das richtige, weil niemand weiß, wie sie ihren Kopf dann drehen würde, um die fehlende Sehkraft auszugleichen. Der Arzt sagte, dass das mit dem Pflaster nichts bringen wird für die Zukunft, wenn sich bis Januar nichts getan hat.. Ich suche verzweifelt nach Lösungen/Spezialisten/Kliniken und hoffe auf eure Empfehlungen. Bin sehr geknickt seit gestern... und würde jeden weg auf mich nehmen um ihr das alles zu vereinfachen.

1

Hallo


das tut mir sehr leid und ich kann dich so gut verstehen.

Ich habe selbst keine Erfahrungen, aber mir sind diese großen Kliniken eingefallen, ggf hilft dir das schon etwas weiter. Gerade Unikliniken sehen so viele Patientenfälle, dass ihr da evtl. die besten Chancen habt.


Die MHH ist auf Erkrankungen der Hornhaut spezialisiert, vielleicht ist das eine Möglichkeit.
https://www.mhh.de/augenklinik

In der Augenklinik der Charité Berlin war eine gute Bekannte von mir, zwar wg. einer anderen schwierigen Erkrankung, aber ihr ist dort sehr gut geholfen worden; Zweitmeinung und Behandlungsoptimierung.

Zentrum für Augenheilkunde in Köln
https://augenklinik.uk-koeln.de/

Uniklinik Münster
https://web.ukm.de/augenklinik/leistungen/diagnostik-a-z


Uni Kiel
https://www.uksh.de/augenklinik-kiel/


Uniklinik Lübeck, hier wurde og. Bekannte erst- und weiterbehandelt
https://www.uksh.de/augenklinik-luebeck/


ich setz dir mal einen Link über alle Universitätsaugenkliniken in Deutschland
https://dog.org/patienten/augenkliniken-in-deutschland/universitaetsaugenkliniken-in-deutschland


LG und bestmögliche Genesung für deine kleine Tochter

2

Wir sind mit einem unserer Kinder in Dauerbehandlung in der Uniklinik Tübingen, wir sind sehr zufrieden hier. Die Klinik hat sich auf Säuglinge, Kleinkinder und Kinder spezialisiert und um die Kleinen wird sich auf Augenhöhe gekümmert.

https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/einrichtungen/kliniken/augenklinik