Calprotectin Wert von alleine gesunken, wie kann das sein?

Hallo zusammen,
ich hatte vor einer Woche mehrere Stuhlprobe abgegeben, bei der einen war der Calprotectin Wert noch sehr hoch und lag bei 464, ich war natürlich total verunsichert danach. Ein paar Tage später gab ich wieder erneut eine Stuhlprobe ab und dann lag der Calprotectin Wert plötzlich nur noch bei 147. Ich Frage mich jetzt wie das nur sein kann?

Ich habe an sich auch nicht wirklich schwerwiegende Symptome, halt nur ständig Blähungen und seit 2 Wochen nun schon vermehrt gelber Schleim im Stuhlgang aber weitere Symptome nicht, auch kein Durchfall!
Ach ja und Blut wurde ebenso bei der Stuhlprobe ausgeschlossen.

Irgendwie kommt mir das alles ziemlich absurd vor, weil die Symptome überhaupt nicht zu dem erhöhten Calprotectin Wert passen 😕

Vor 6 Monaten zum Beispiel machte ich auch schon mal eine Stuhlprobe und da war überhaupt nichts auffällig, und diesen Schleim im Stuhl habe ich schon seit Jahren immer mal wieder, bloß hatte ich halt noch nie so viel davon im Stuhlgang deswegen ging ich ja dann nochmal zum Arzt.
Alles fing vor 2 Wochen mit einem schleimigen Ausfluss an, als ich morgens nach dem Aufstehen anstatt Stuhlgang erstmal nur so einen komischen geeleartigen Ausfluss aus dem After hatte. Kam aber zum Glück nur einmal vor und seitdem nicht mehr.
Alles echt komisch. Bakterien, Viren ect wurden übrigens ausgeschlossen, war aber mein erster Gedanke weil das alles so plötzlich auftrat.

Könnt ihr euch das vielleicht erklären mit dem Calprotectin Wert?


Danke im vorraus für eure Antworten.

1

Hallo,

der Calprotectin Wert ist ein Zeichen, dass irgendwo im Darm ein entzündliches Geschehen ist. Das kann zB durch Viren od Bakterien hervorgerufen werden, Autoimmunerkrankungen etc. Viren und Bakterien können oft nicht nachgewiesen werden, weil man ja immer nur eine kleine Menge Stuhl abgibt und weil ja nicht alle Viren/Bakterien getestet werden können sondern nur eine Auswahl. Wenn die Entzündung zurückgeht, sinkt der Calprotectin Wert wieder ab. Vielleicht war das einfach ein kleiner Infekt bei dir, so war es bei mir.
Darf ich fragen wie alt du bist? Wenn du immer wieder Probleme hast, wäre es sicher nicht schlecht eine Darmspiegelung zu machen.

Alles Liebe

2

Wow erst mal danke für deine Antwort, hat mich ehrlich gesagt jetzt etwas beruhigt. Ich denke ja leider immer bei sowas ans schlimmste.
Bin 24 Jahre alt.
Dann hoffe ich einfach mal das der Schleim im Stuhlgang wieder weggeht und auch der Calprotectin Wert bald wieder normal ist.
Vor einer Darmspiegelung hätte ich viel zu große Angst

Bearbeitet von Coconut248