Dauerblutung die Angst macht

Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich würde so gerne mit jemandem sprechen, der schonmal das selbe erlebt hat wie ich. Vielleicht finde ich hier jemanden oder jemand weiß wo Frauen in meiner Situation gut aufgehoben sind.
Zu meiner Geschichte:
Ich bin 39 Jahre alt und habe auf unbedingte Empfehlung meiner Frauenärztin im Juni meine Pille gewechselt. Dazu muss man sagen, dass man davon ausgehen muss, dass ich die alte nicht mehr vertragen hab und es sah sogar so aus, als würde ich eine Hirnblutung entwickeln. Nun weiß man ja, dass so eine Hormonumstellung Schwierigkeiten mit sich bringen kann. Es hieß, dass ich drei Monate mit Unregelmäßigkeiten rechnen muss. Danach wird sich alles einpendeln und da ich eine Progesteron-Pille ohne Pillenpause nutze, werde ich keine Blutungen mehr haben. Die Monate nach der Umstellung hatte ich einen sehr kurzen "Zyklus" ich hatte etwa jede dritte Woche Blutungen. Seit 5 Wochen ist nun aber alles am Eskalieren. Ich blute durchgehend und zwar in einer Intensität die mir wirklich Angst macht. Ich bin kaum noch in der Lage meinem Alltag nachzugehen. Spätestens nach einer Stunde muss ich meinen xxl-Tampon UND meine Binde wechseln. Kann ich das aus welchen Gründen auch immer nicht, läuft alles ungebremst in alle Richtungen aus. Stoffüberzogene Stühle werden nicht mehr benutzt. Ich stehe jede Nacht auf um mein Bett anzuziehen und Matratzenschoner zu wechseln. Ich habe bereits versucht, mir alle 2 Stunden einen Wecker zu stellen, aber auch hier muss ich regelmäßig Katastrophen beseitigen. Neben Blut scheide ich auch konsequent Wahlnussgroße Koagel aus. Würde ich nicht selbst sehen was hier los ist, ich würde es nicht glauben. Mit meiner Gynäkologin habe ich über die Blutungen bereits gesprochen, als sie noch deutlich geringer waren. Sie verschrieb mir ein Östrogengel, aber auch mehrere Wochen nach Anwendungsstart hilft mir das gar nicht. Mich belastet das körperlich natürlich hart. Ich bin nur noch müde, mir ist nur noch kalt... Aber auch psychisch. Ich bekomme Panik wenn ich keine Gelegenheit habe, mein OB zu wechseln. Ich stehe in der Straßenbahn und merke wie mir das Blut am den Innenoberschenkeln herunterläuft. Ich befülle mitten in der Nacht meine Waschmaschine und weine, weil ich eigentlich einen Tatortreiniger bräuchte. Ich bin Lehrerin. Demnächst kann ich nicht mehr auf die Arbeit gehen. Ein "Unfall" vor der Klasse wäre eine Katastrophe. Aber ich kann auch nicht alle 40-60min zur Toilette.
Ich wäre wirklich sehr glücklich jemanden zu finden, der evtl. schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Aktuell fühle ich mich wie ein hoffnungsloser Fall.
Vielen Dank fürs "Zuhören" :)

1

Liebe Caro, bitte stell dich dringend deiner Gynäkologin, ggf. auch in einer gynäkologischen Ambulanz vor. Gute Besserung!

2

Geh bitte zur Frauenärztin. Ich will gar nicht wissen, wie deine Blutwerte aussehen!!!

3

Hallo Caro, was ich nicht verstehe ist wie du nach alldem diese Pille einfach weiter nehmen kannst?! Offensichtlich läuft es doch absolut nicht so wie es sollte. Was soll denn noch passieren damit du die Pille wieder absetzt? Du solltest dringend zum Arzt und dir eine andere Verhütungsmethode auswählen.

11

Ich war mit diesem Vorschlag, die Pille wieder abzusetzen, ja bereits bei meiner Ärztin. Sie meinte, damit würde ich noch mehr durcheinander bringen und der Körper braucht eben Zeit, um sich umzugewöhnen. Wie reagiert mein Körper wenn ich sie jetzt eigenmächtig einfach absetze? Jemand anderes hat hier bereits geschrieben, dass dann die Party bei ihr erst richtig los ging und sie im KH behandelt werden musste. Ganz ehrlich, das trau ich mich aktuell in meinen eigenen 4 Wänden gar nicht mehr. Ich lebe allein... Was, wenn ich über Nacht wirklich zu viel Blut verliere? Ich will mir noch bis Montag Zeit geben bevor ich wieder einen Arzt aufsuche. Vielen Dank für deinen Vorschlag 🫶🏻

4

Hallo ,
Ich hab keine ähnlichen eigenen Erfahrungen, aber ich bin Krankenschwester,
Wenn es so ist wie du schilderst solltest du dringend zum Arzt . Schmierblutungen auch Monate lang sind normal bei Östrogenfreien Pillen .
Aber das keinesfalls .
Das muss dringend kontrolliert werden , woher das kommt .
Vllt erstmal komplett auf Hormone verzichten wenn dir die alte auch so Probleme gemacht hat .
Alternative Sachen probieren .
Kondom , Kupferspirale etc.

Liebe Grüße und alles gute 🍀❤️

5

Hey, du arme das tut mir soooooo leid!!! Ich hab das ganze auch durch und kann so gut nachempfinden wie es dir geht. Ich hatte so viel Panik dass ich 2x den RTW gerufen hab in der Zeit weil ich dachte ich verblute!
Bei mit fing es 3 Monate nach der Geburt meiner Tochter im Mai an. August dann heftigste Blutungen über 22 Tage wo jeder Arzt mir sagte es sei normal. Dann kam eine Ausschabung und ich hatte ganze zwei wochen Ruhe bis das spiel wieder von vorne Anfing. Ich bekam eine minipille (desogestrel) verschrieben und hatte auch darunter ständig Blutungen bis ich sie wieder absetzte und dann wieder eine Blutung bekam die so heftige war dass ich stationär im Krankenhaus mit Tranexamsäure behandelt wurde. Ich sollte dieselbe Pille wieder anfangen zu nehmen und nach diesen 4 höllen Tagen Pillenpause hatte ich dann komischerweise nie mehr Blutungen. Ich wünsche dir alles gute!

6

Wow, vielen Dank für deinen Kommentar. Was mich gerade sehr stutzig macht: mir haben sie auch Desogestrel verschrieben. Dachte auch, dass ich's vielleicht wieder absetzen muss, aber meine Gynäkologin meinte, ich soll die ruhig mal weiter nehmen. Das kann schonmal so sein. Aber es wird eben immer schlimmer... Ok. Jetzt habe ich schon so lange gewartet, ich gebe mir noch bis Montag Zeit und wenn sich meine Situation bis dahin nicht zumindest etwas gebessert hat, werde ich wohl oder übel zum Arzt gehen müssen. Danke, dass du mir deine Geschichte erzählt hast!

7

Meine Gyn meinte damals zu mir dass ich um die Blutung zu stoppen mal eine Woche lang 2 Stück abends nehmen soll das habe ich mich aber nicht getraut weil ich dachte es wird noch schlimmer werden. Diese Pillenpause von 4-5 Tagen war das einzige was geholfen hat die Blutung zu stoppen auch wenns die Hölle war aber seitdem bin ich Blutungsfrei. Ich hoffe es pendelt sich bei dir auch bald ein das ist so wahnsinnig anstrengend

8

Ich würde das auch nochmal ärztlich abklären lassen bzw eine Zweitmeinung einholen.

Das Frieren und die Schwäche kommt wahrscheinlich vom Blutverlust.
Mein Rat :
-zusätzlich Kräuterblut einnehmen minimum die doppelte Dosis als auf der Packung empfohlen.
- Tee Hirtentäscheltee wirkt blutungsstillend
- Frauenmanteltee wirkt regulierend
-Scharfgabe bei Menstruationsbeschwerden

Von der Mischung her würde ich

Hirtentäscheltee 3Teile
Frauenmantel 2 Teile
Schafgarbe 1 Teil

Oder
Hirtentäscheltee 2 Teil
Frauenmantel1 Teil
Schafgarbe weglassen
nehmen.

Aber bitte nochmal einen Arzt konsultieren wegen der starken Blutung!

Gute Besserung!

9

Ganz ehrlich, ich würde die Pille sofort absetzen und noch vorm WE in einer gynäkologischen Ambulanz stehen!

10

Ich hatte mit 14/15 aufgrund des hormon stäbchens eine dauerblutung von 1 Jahr!! Da ich nicht zuhause aufgewachsen bin und die Betreuer mich diese nicht entnehmen lassen haben musste ich damit leben…
Ich hatte kreislauf probleme und war blass… ich merkte wie immer mehr meine kräfte schwinden. Ich bekam vom hausarzt damals eisen tabletten da die eisenwerte soooo im keller waren. Als ich endlich arbeiten ging, konnte ich mir die entfernung mit gefälschter unterschrift selbst bezahlen! Und mit der entfernung wurde es tag zu tag besser.
Mein hormon haushalt ist seit dem sowas von im keller aber ich berühre keine hormone mehr! Nach meinem ersten kind wurde sogar der zyklus regelmäßig.
Bitte lass deine blutwerte checken und finger weg von dieser Pille!!