Hallo ich bin 18 unf habe seid 2 Wochen dauernd schnupfen verstopfte nase und druck auf dem Kopf und Nase vorallem beim ducken. Mein artzt meinte es ist eine nasen nebenhölen entzündung. Seid 2 Wochen inhalieren ich mache nasenspülungen und nehme unterschiedliche Medikamente( Cortison Nasenspray,sinupret,schleimlöser....) eine kurze Zeit wurde es besser doch jetzt ist es wieder schlecht. Der artz meinte im Ultraschall sieht man kein Eiter oder sowas. Er hatt mir trotzdem mal ein antibiotika verschrieben. Würdet ihr es nehmen? Und habe ihr noch Tipps und Ideen? Wird so was schnell chronisch ?
Nasennebenhöhlenentzündung
Meine erwachse Tochter kennt das leider auch.
Sie legt sich mehrere aufgeschnittene Zwiebeln rund ums Bett vor dem Schlafen.
Am nächsten Morgen geht es meist schon besser.
Sie wiederholt es folgende Nächte.
Gelomyrthol forte nimmt sie tagsüber.
Zu dem Antibiotika kann ich dir nichts sagen, da wir versuchen ohne auszukommen.
Gute Besserung!
Ich persönlich würde das Antibiotika nicht nehmen einfach aus dem Grund heraus da eine Nebenhöhlenentzüng eine eher langwierige Erkrankung ist. Heißt alles was du bisher gemacht hast weiter machen und irgendwann ist alles wieder wie früher. Außerdem hat das Antibiotikum keinen Einfluß auf die Heilung, sondern wenn überhaupt eher auf eine erneute Entzündung, die aber eher unwahrscheinlich ist. Also weiter Sinupret, Nasendusche 3-4 mal täglich und morgens und abends inhalieren (am besten mit Salz 0,9 Gramm auf 250ml Wasser). 7 bis 10 Tage kann das schon noch dauern. Gute Besserung LP
Antibiotika hilft nur, wenn die Entzündung durch ein Bakterium ausgelöst wurde. Die meisten Nebenhöhlenentzündung werden jedoch durch Viren verursacht. Es wäre deswegen sinnvoll einen Abstrich zu machen und zu überprüfen, ob es überhaupt bakteriell ist. Vorher würde ich persönlich kein Antibiotikum nehmen. Insbesondere nicht, wenn die Nebenhöhlen im Ultraschall frei aussehen und kein Eiter erkennbar ist.
Hast du immer noch heftige Druckschmerzen oder fühlt es sich einfach alles sehr gereizt und irgendwie roh/wund an? Druckschmerz sollte eigentlich nicht mehr da sein, wenn keine Flüssigkeit in den Nebenhöhlen ist. Die Schleimhäute brauchen eine Weile um sich zu regenerieren. Insbesondere wenn man mit Kortison dran war. Ich habe mit einem Salinspray gute Erfahrungen gemacht. Das wirkt abschwellend, ist aber viel sanfter als Kortison. Zusätzlich Bromelain. Und dem Körper Zeit zur Erholung geben. Also keine starke sportliche Belastung. Kein Rauchen etc.
Ist bromelain nicht ein Stoff, der auch in ananas vorkommt?
Ja genau. Es wirkt abschwellend. Wenn man gegen Ananas allergisch ist, sollte man vorsichtig sein damit.