Schmerzen während und nach GV

Hallo liebe Community,

ich habe vor ca 10 Wochen die Pille abgesetzt.
Vor vier Wochen hatte ich leider zwei Zysten, die Gottseidank von selbst weggegangen sind. Ebenso eine kleine Menge Flüssigkeit hinter der Gebärmutter. Ich hatte während der Zysten Phase auch Probleme mit dem Rücken, die Flankenschmerzen waren fast nicht auszuhalten. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch das Krankenhaus aufgesucht, war aber bis zu den bekannten Zysten jedoch kein Befund erkennbar.
Mit ein paar Mittelchen konnte ich hier Abhilfe schaffen und der Spuk war nach der Periode vorbei.
Nun jedoch habe ich erneut Schmerzen... morgen sollte mein Eisprung eintreten.
Die Schmerzen sind während und nach dem GV aufgetreten und stechen direkt in der Nähe der Gebärmutter. Meine Frauenärztin meinte das läge an den Zysten, da diese nun weg sind mache ich mir Gedanken.
Ich habe leider keine HPV Impfung bekommen, ich überlege diese nachzuholen auch wenn die Kosten immens sind.

Habt ihr vielleicht eine Erklärung? Ich mache mir wirklich Gedanken über den Gebärmutterhalskrebs. Die Vorsorge habe ich am Montag durchführen lassen. Ultraschall war ohne Befund und der PAP Test wurde ebenso gemacht, das Ergebnis dauert leider bis zu 2 Wochen.

Kann es an dem Absetzen der Pille liegen?
Ich hatte während der Pille nie Beschwerden während oder nach dem GV. Mich belastet dieses Problem sehr.

Vielen Dank im Voraus.

Ganz liebe Grüße
July

1

Ich habe seit meiner 1. Geburt immer sehr starke Schmerzen rund um den Eisprung.. vielleicht ist das bei dir nach dem Pille absetzen auch so?
Bei mir sieht man oft freie Flüssigkeit danach - dann ist es auch danach noch 1-2 Tage schmerzhaft.

2

Ja vielleicht beobachte ich mich besser einfach noch weiter. Es ist einfach beängstigend da ich diese Schmerzen nie hatte. Früher beim Eisprung ja allerdings waren das seitliche Schmerzen und keine direkt bei der Gebärmutter. Meine Frauenärztin ist da nicht wirklich eine Hilfe obwohl sie immer sehr empathisch war. Nächstes Jahr habe ich sowieso einen Wechsel vor.
Danke für die Antwort.

3

Unterhalb der Gebärmutter ist der Sogenannte „Douglas Raum“ - wenn freie Flüssigkeit da ist, sammelt sie sich dort und macht fiese Schmerzen

weitere Kommentare laden
7

Von den beschriebenen Beschwerden könnte es Endometriose sein.
- Schmerzen beim GV
- Flüssigkeit im Douglas-Raum
- Flankenschmerzen
- Schmerzen während bzw. ab Eisprung
Das sind alles sehr typische Endo-Symptome. Während der Pilleneinnahme verschwinden die Symptome oft und kommen nach dem Absetzen zurück.

Da die wenigsten Frauenärzte sich wirklich mit dem Thema auskennen, würde ich direkt in ein Endometriose-Zentrum gehen, um es abklären zu lassen.