Späte Mutterschaft

Geht es jemandem ähnlich?
Ich bin jetzt 34, bald 35, möchte unbedingt irgendwann Kinder oder 1 Kind haben, alle im Freundeskreis die sogar jünger sind bekommen ein Kind oder haben schon Kinder.
Ich fühle mich aber, auch durch meinen Job und meine aktuelle Situation, noch nicht bereit dafür ein Baby auszutragen und vorallem die ersten Jahre oder das erste Jahr mit Kind zu Hause zu sein.
Geht oder ging es jemandem ähnlich, hat sich auch jemand erst Ende 30 dazu bereit gefühlt Mutter zu werden?
Ich verspüre körperlich jetzt auch nicht so den Druck, in meiner Familie gab es viele Spätgebärende, auch beim Check-up vom
Frauenarzt, ist bei mir alles top und gesund, deswegen will ich das Thema noch etwas aufschieben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps? Ich habe auch manchmal Angst dass der Zug abfährt, wenn man zu lange wartet. Vielleicht kann mir jemand meine Ängste nehmen oder es geht jemandem ähnlich?

1

Ich wäre bestimmt der gleiche Typ Frau gewesen bzw. bin es gewesen. Im Nachhinein muss ich heute sagen, dass ich froh bin, dass es mit meinem Mann einen Verhütungsunfall war kurz vor unserem 30. Geburtstag. So wurde es mir abgenommen, eine Entscheidung treffen zu müssen. Ich hätte mich da wohl auch schwer getan. Bei Kind Nr. 2 war ich 34 und alles ist super gelaufen.
Allerdings habe ich in meinem Freundeskreis 3 Mädels die sich auch Zeit liesen und erst mit ca. 37 anfingen, die Sache wirklich ernsthaft anzugehen. Eine hatte Endometriose und bei den beiden anderen ist bis heute kein Grund ersichtlich, warum es nicht klappt. Auch die Männer wurden untersucht. Was ich sagen will: natürlich kann es mit jedem Jahr schwieriger werden, schwanger zu werden. Soweit ich weiß, ist das auch wissenschaftlich nachgewiesen. Aber zu welcher Gruppe Frau du gehörst, wird dir keiner beantworten können. Auch nicht dein Gyn

2

Hi,

ich würde an deiner Stelle einmal überlegen. Was genau stört dich aktuell? Was genau ist aktuell noch nicht perfekt für ein Kind? Was müsste anders sein? Und wann wird sich das deiner Meinung nach ändern? Gibt es da dann schon einen Zeitpunkt wo du sagst: Ok da bekomme ich jetzt nochmal eine Gehaltserhöhung oder eine Beförderung und dann noch ein Jahr in der Position arbeiten und dann passt es für mich.

Weil oft ist es eher eine unbewusste Angst vor der Zeit, die einen hindert. Und man findet dann immer mal neue "Ausreden" was einen stört und kann es aber oft ganz bewusst dann nicht benennen.

Ich wäre mit 25 schon bereit gewesen für Kinder, mein Mann nicht (da waren wir 4 Jahre schon zusammen,davon 2 Jahre zusammen gewohnt. Mit 30 war es für ihn dann richtig. Ich weiß nicht genau was ihn abgehalten hat, aber er hat immer gesagt nicht vor 30. Ich hab keine Ahnung was sich mit 30 für ihn geändert hat. Aber irgendwas schon, denn er hat mich dann auch damit überrascht als er abends dann plötzlich meinte: Warum lässt du die Pille nicht einfach mal weg?

Für uns hat es auch alle dann gut gepasst. Wir hatten einiges an Ersparnissen, so dass wir uns in der EZ von mir (ich hatte jeweils 3 Jahre pro Kind) ein Haus kaufen konnten. Nächsten Monat werde ich 40 und ich bin froh darum wie es gelaufen ist.

In unserem Bekanntenkreis haben wir auch 2 Paare die schon über 40 waren. Einmal ging es krankheitsbedingt nicht ohne Hilfe und die anderen habe sich einfach sehr spät gefunden. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass die entspannter oder gestresster wären als wir. Wir kämpfen alle mit den selben Herausforderungen (unsere Großen gehen jetzt bald auf die weiterführende Schule, unsere Kleinen sind gerade eingeschult.)

Von daher, wenn du keinerlei Probleme hast, würde ich jetzt auch einfach mal davon ausgehen, dass es klappt, auch in 2 oder 3 Jahren noch. Die meisten in der Klasse meines Sohnes sind noch 3 - 4 Jahre älter als wir, manche haben auch noch ältere Kinder, aber geklappt hat es dann ja bei allen auch mit Mitte 30 noch.

5

Vielen Dank, das macht mir schonmal Mut!
Ich hoffe auch dass mein Mann und ich irgendwann auch mutig genug sind den Schritt zu gehen, aber wenn es nicht sein soll, dann soll es nicht sein.
Versuche entspannt mit dem Thema umzugehen, fällt einem aber nicht immer leicht, so schnell vergeht die Zeit.
Und wenn alle um einen herum Druck ausüben, tut dass der Seele auch nicht gut.
Man muss sich auch einfach entspannen und man könnte es später ja auch noch über eine künstliche Befruchtung versuchen, wenn es denn gar nicht mehr geht.

3

Hmm.. prinzipiell spricht nichts dagegen und ich hoffe für euch, dass es dann prima läuft..

Ich hab 1 Kind beim 1. Versuch entstanden und 1 Kind (mit dem gleichen Partner) das 2 Jahre später dann eine IVf gebraucht hat.. weil es über 1,5J nicht mehr geklappt hat.

Mit dieser Erfahrung wäre es für mich persönlich vermutlich eine Entscheidung zwischen
„Ich will unbedingt Kinder. Der perfekte Zeitpunkt ist nie da. (Als Frau wird man einfach „aus dem Leben gerissen“ - ja so fühlt es sich für mich eben an 😅) also lass es uns versuchen)

Oder

„Ich möchte eher schon Kinder - wenn es nicht klappt ist es aber auch egal.. lass es später probieren“

4

Also ich wollte früher nie Kinder. Dann lernte ich mein jetzigen Partner kennen. Da war ich 36 J.
Tja ich bin jetzt 38 und mit Zwillingen schwanger. Hatte allerdings 2 FG davor, aber schwanger bin ich immer schnell und ohne zusätzliche hilfe geworden. Ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich
Lg

6

Ich bekam mein eines Kind mit 34 und musste dann lange warten, bis ich endlich wieder schwanger wurde. Erst mit 42 Jahren kam dann das nächste. Also nach 7 Jahren ungeschütztem GV. Kann also passieren, dass du lange auf die Schwangerschaft warten musst.

7

Du schreibst was von „unbedingt mal Kinder zu wollen“ und drunter dann „wenn wir mutig genug sind den schritt zu gehen, sonst halt nicht“. Das passt für mich nicht zusammen ehrlich gesagt. Kann es sein, dass du gerne Kinder hättest und er nicht, oder umgekehrt?
Die Frage heute oder in 4 Jahren ist immer dieselbe: was willst du?
Es wird nie leichter oder plötzlich trifft dich der Schlag und du willst unbedingt, war bei mir auch nie so. Aber ich wusste, ich will diese Erfahrung in meinem Leben machen und je länger ich warte und mich verkopfe, desto schlechter werden die Chancen. Also haben wir mit 32 angefangen es zu versuchen.
Laut Frauenarzt sah alles immer gut aus, leider ist es das nicht und wir sind in der Kiwu Klinik und haben immer noch kein Kind …

8

Ich glaub mein Mann und ich sind da irgendwie sehr verkopft, ich will eigtl später mal eine Familie, wenn es aber nicht klappt, will ich auch einen Sinn im Leben ohne Kinder sehen und einfach eine tolle Zeit mit meinem Mann haben. Will mir irgendwie alle Wege offen halten, deswegen habe ich schon die Hoffnung irgendwann mehr Mut aufzubringen, vielleicht auch mal den Kopf ausschalten und einfach mal den Schritt gehen, da es aber sein kann dass ich und mein Mann den Schritt dann gehen, wenn es vielleicht zu spät ist, will ich mich auch darauf einstellen um dann anschließend nicht zu sehr enttäuscht zu werden. Das macht für dich vielleicht alles so keinen Sinn, für mich ist bei dem Thema aber irgendwie sehr viel Gedanken Chaos mit drin und das macht es nicht leichter 😅 Es kann auch sein dass ich in einem Jahr mich für das ein oder andere dann schon fest entscheiden kann, vielleicht dauert es auch einfach länger zu wissen was für mich richtig ist. Dir einen wissen es später, die anderen schon früher.

12

Ich kann dich total verstehen… bin auch mit der Einstellung an die Sache rangegangen und denke, das war genau richtig so 👍🏻
Ich bin mit 36 schwanger geworden und das im zweiten richtigen Versuch (4 Monate nach absetzen der Pille, aber zwei Zyklen lagen einfach ungünstig 😉).

Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung treffen wirst! 🍀

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Ich bin mit 35 durch einen Unfall schwanger geworden und das war wohl auch das Beste, ansonsten hätte ich es auch noch auf die lange Bank geschoben. Ich kenne viele Paare, die ungewollt kinderlos sind und auch wenn der Frauenarzt sagt, es sieht alles gut aus, muss das nach meiner Erfahrung nichts heißen. Das zweite Kind kam nur mit Hilfe der Kinderwunschklinik. Einen Grund gab es nicht. Mit 41 wurde ich das zweite mal Mutter. Dazwischen lagen viele Tränen, Fehlgeburten und eine Eileiterschwangerschaft. Auch meine Mutter und Großmutter haben mit Ü40 noch Kinder bekommen. Aber bei mir tat sich ohne Hormne gar nichts.

Wenn es für euch momentan absolut nicht passt, würde ich tatsächlich überlegen, die Eizellen einfrieren zu lassen. Ab 35 sinkt die Eizellqualität leider stark.

Alles Gute!

11

Also, ich will dir da sicher keinen Druck machen. Aber einige Dinge sollten dir klar sein : den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, nal fehlt es finanziell, dann ist gerade eine umschulungsmaßnahme, eine Hausrenovierung etc.. Man hätte dann immer Gründe , noch zu warten.

Wenn du kinder willst, geht das auch nur eine zeitlang. Mit jedem Jahr nimmt eben die eizellenqualität auch ab.Manche Frauen kommen auch früher in die Wechseljahre.

Selbst mit eingefrorenen Eizellen gibt es je

Keine Garantie, schwanger zu werden.

Und deine Nerven werden auch nicht jünger = Belastbarkeit.
Ich bin zum ersten Mal schwanger geworden als ich 32 war, und das letzte Kind da war ich 42.

Kann es sein, dass dein Mann in dieser Frage mit dir nicht ganz einig ist und du deswegen zögerst?

Bearbeitet von Barbara47