?Herz oder doch nicht?

Hallo,
ich habe seit 3 Wochen jetzt schon folgende Beschwerde: Ich bin 35 Jahre alt und hatte sowas noch nie gehabt. Das ist das erste Mal. Vielleicht hat es noch jemand gehabt und ich hoffe es ist nichts Schlimmes.
Also vor drei Wochen hat es angefangen: Ein Stechen in der linken Brust, genauer gesagt direkt unter der Brust. Es hängt nicht immer mit dem Einatmen zusammen aber meistens ist das so. Beim Einatmen ein kurzer sekundenartiger Stich und dann geht es wieder weg. Ich habe das jeden Tag und das ein paar Mal am Tag. Hinter der linken Schulter und unterhalb der Achselhöhle ist sowas wie ein Muskelkater zu spüren (letzte 4-5 Tage). Ich habe auch heute meine Periode bekommen (erster Tag), die linke Brust fühlt sich schwer an, als ob man ein Gewicht draufgelegt hat. Ich atme normal, ich habe nie in den drei Wochen Atemprobleme gahabt, auch nicht beim Sport. Es ist nur dieses Stechen (wirklich nur sekundenlang dann ist wieder weg). Ab und zu hab ich das auch beim Ausatmen aber eher selten.
Ich habe bisher noch keinen Arzt konsultiert. Ich habe auch beim Sport keine Atemprobleme, auch keine Kurzatmigkeit. Der Puls ist auch ganz normal - vorm Schlafengehen 56, tagsüber 60 -65 im Ruhezustand. Was kann das bloß sein?
Ich habe viel über Herzinfarkt gelesen, aber die Symptome habe ich nicht. Also keine Übelkeit, keine Kopfschmerzen, kein Erbrechen, auch keine Schmerzen im Bauch und auch kein Fieber, nichts. Zudem wenn es vom Muskel kommt - wie lange kann sowas dauern?

Auf dem Bild ist der schwarze Punkt gekennzeichnet das ist die Stelle wo es manchmal sticht.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!!

1

Ich denke, du du dir was verklemmt hast.

Meine Erste-Hilfe-Maßnahmen bei derartigen Beschwerden:
Auf den Rücken auf nen harten Boden legen, Arme über der Brust verschränken, den einen Arm mit dem anderen Arm sanft runter drücken und dabei entspannen. Oft knackt‘s dann gewaltig in der Brustwirbelsäule.

In eine Zimmerecke stellen, Arme auf Schulterhöhe in den Winkel der Wände stellen, Ausfallschritt nach vorne und ganz langsam immer mehr Gewicht auf die Arme geben, so dass der Brustkorb gedehnt wird. Wenn es so richtig „wohlschmerzt“ Position mindestens eine Minute halten und dabei versuchen zu entspannen…

Handtuchübung: Handtuch vor der Brust zwischen zwei Händen spannen, gespanntes Handtuch mit ausgestreckten Armen bis hinter den Kopf bis die Arme hinten unten angekommen sind führen und wieder nach vorne. Wenn das nicht klappt, etwas weiter außen greifen und noch mal probieren. Klappt auch mit nem Besenstil.

Damit werden bei mir die genannten Beschwerden verlässlich besser (muss man aber ein paar Tage lang machen)

3

Hallo Wachtelei,

vielen Dank dir für diese Tipps, die ich auf jeden befolgen werde. Ich denke, dass dieses Problem bald vorbei geht, vielleicht sogar mit Ende der Tage und mit den Übungen bestimmt auch!
Danke nochmals. Ist immer schön, wenn man nicht alleine ist)

2

Geh zum Hausarzt