Guten Abend und Hallo!
Vor 3 Tagen habe ich etwas harte Nüsse gegessen,dann hat es knack gemacht und ein
Stück Füllung ist abgebrochen. Das Problem ist, dass der Zahn keinen Halt mehr hat ( Weisheitszahn und der nächste sind gezogen ). Es ist am Ende abgebrochen , fühlt sich wie gespalten an ( links und rechts ist die Zahnwand noch komplett da )...und ich habe solche Zahnarztangst.Kann der Zahn gerettet werden ?
Nun kaue ich einseitig und spüre diese eine Seite mehr, wahrscheinlich überlastet...
Schmerzen habe ich keine.
Freundliche Grüße und danke .Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Abgebrochener Zahn im Oberkiefer
Ohne Blick auf die Situation und eventuell ein Röntgenbild kann man dazu nichts sagen. Es kann sein, dass einfach nur eine große Füllung herausgebrochen ist, es kann aber ebenso möglich sein, dass die Wurzel frakturiert( gebrochen) ist.
Geh zum Zahnarzt, lass es abklären. Du musst den Zahn ja nicht am gleichen Tag füllen/ entfernen lassen. Und wenn es dir gar nicht möglich ist, eine Behandlung durchzustehen, kannst du es in Sedierung machen lassen. Aber zuerst einmal musst du wissen, was mit dem Zahn ist. Und meistens führt ein Hinauszögern der Situation zu weiteren Problemen. Alles Gute!
Danke dir.
Vielleicht kann der Zahn einfach überkront werden. Das weißt du aber erst, wenn es sich ein Zahnarzt angesehen hat. Mach also schnell einen Termin. Je schneller du dort warst, desto schneller ist es vorbei.