venöse Blutentnahme

Hallo. Meine Mutter hat sehr schlechte Venen. Wenn die Krankenschwester versucht, eine Blutuntersuchung durchzuführen, kommt kein Blut aus der Vene. Ich habe im Krankenhaus eine sehr dünne Nadel mit einem Gummischlauch gesehen. Unser früherer Hausarzt hat diese Nadel auch verwendet, um meiner Mutter Blut zu entnehmen. Aber leider ist dieser Arzt in den Ruhestand gegangen. Wir waren gezwungen, zu einem anderen Arzt zu wechseln. Und er hat keine solche Nadel. Vielleicht können Sie mir den richtigen Namen dieser Nadel verraten, damit ich sie für meinen Hausarzt kaufen kann?

1

Eventuell meinst du einen Butterfly. Allerdings entscheidet jede Praxis selbst, mit welchem System, mit welcher Nadel sie Blut abnehmen. Die Nadelstärke hat nichts damit zu tun, ob ein Schlauch hinten dran ist oder nicht. Auch die anderen Nadeln gibt es in dünn und dick.

Es kann gut sein, dass die Praxis den Butterfly verweigert, weil das Personal damit nicht geübt ist. Also sprich lieber mit dem Personal der Praxis als irgendetwas einfach zu kaufen.

2

Nein, es war kein Schmetterling

3

Meinst du eine Venenverweilkanüle? Die sind schwerer zu legen und auch dicker als eine feine Nadel.

weitere Kommentare laden
5

Doch ,Butterfly ist der richtige Ausruck.
Aber jede Praxis arbeitet mit unterschiedlichen Systemen.

Deine Mutter soll morgens vor d. Blutentnahme Wasser trinken, dann sind d. Venen etwas "praller"/ besser zu tasten.

LG K