Jemand Kinder mit zerebralparese ?

Hallo, ich habe einen 12 Wochen alten Sohn, der viele Auffälligkeiten zeigt, welche laut google alle auf zerebralparese hindeuten…
Neurologentermin habe ich erst in 2 Monaten bekommen, weshalb ich mich nun mal hierhin wende..
Vielleicht gibt es hier ja mamis mit erkrankten Kindern, welche ähnliche Erfahrungen mit den Auffälligkeiten hatten..
Zu meinem Sohn: er hat wohl einen zu hohen muskeltomus im nacken und zu niedrigen im rumpf. Er hebt IMMER seinen kopf, egal ob in Bauchlage oder beim Tragen, er legt ihn nie ab und lehnt ihn auch nie an mich ran. Wenn er in Bauchlage nichtmehr kann fängt er an zu weinen aber legt ihn einfach nicht ab als ob man ihn zwingen würde seinen kopf obem zu halten..Wenn ich ihn unter den Achseln hochhebe, macht er oft seine Beine steif. Seit einigen Wochen ist er auch sehr schreckhaft. Greifen tut er schon den OBall. Zum Mund führen auch. Aber auch nur an guten Tagen.
Das wars jedoch auch schon. Kopf halten kann er noch nicht in aufrechter Position und sonstiges auch nicht. Ich weiss 3 Monate ist noch ziemlich früh aber falls er diese Krankheit haben sollte, ist es ja viel wert umso früher man anfängt dies zu behandeln. Gibt es hier mamis die kinder mit zerebralparese haben und wenn ja, welche symtome haben eure kleinen in dem Alter gehabt?
Achja, meine Kimderärztin sagt nicht viel dazu, ausser das wir Krankengymnastik machen sollen was wir auch tun und eben zu nem Neurologen..

Liebe Grüsse

Anna-Maria ❤️

2

Hallo, das was du als Auffälligkeiten bezeichnest, halte ich für normal. Mein Sohn wollte seinen Kopf in Bauchlage auch nie ablegen und hat dann lieber geweint oder den Flieger gemacht. Das Steifmachen beim Heben ist ab einem gewissen Alter quasi eine Hilfe/ Unterstützung, ich weiß aber nicht mehr, wann das los ging. Dein Baby nimmt immer mehr von seiner Umwelt wahr und kann dadurch auch mal schreckhafter werfen. Was stellst dir denn vor, was ein Baby mit 3 Monaten können soll? Das mit dem Greifen ist doch auch total unauffällig. Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, dass eine Schädigung des Gehirns aufgetreten ist? Sauerstoffmangel bei der Geburt, schlechter Apgar-Wert, Infektionen in der Schwangerschaft... Wie gesagt, für mich klingt nichts von deinen Schilderungen unnormal, aber ich bin natürlich kein Experte. LG

7

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass er seinen Kopf schon direkt bei Geburt gehoben hat, was auch in der Norm nicht sein soll, vor allem hat er ihn nie abgelegt, so kenne ich das von anderen Babys nicht. Sein kopf lag noch nie auf meiner Schulter, weil irgendetwas ihn daran hindert, sein Köpfchen abzulegen..
Unten im Kommentar habe ich geantwortet von meiner Geburtseinleitung, was mich jetzt langsam immer mehr darauf schliessen lässt, dass tatsächlich bei der Geburt etwas schief gelaufen ist..

10

Mein Sohn ist schon 1 Jahr alt, deshalb weiß ich nicht mehr jedes Detail aus der Anfangszeit. Er hat aber soweit ich mich erinnere auch nie den Kopf auf mir abgelegt, außer er hat geschlafen. Sonst wackelte der Kopf in der Gegend rum und ich musste aufpassen, dass er mir nicht die Zähne ausschlägt.
Du kannst einen Bericht zur Geburt in der Klinik anfordern. Falls es da kritische Momente gab, sollte das drin stehen. LG

1

Google ist ein schlechter Ratgeber. Wenn dein Sohn schon greifen und zum Mund führen kann, deutet das eigentlich erstmal nicht auf eine Zerebralparese hin.
Was sagt denn die Kinderärztin ? Glaubt die auch dass das in die Richtung gehen könnte ?

8

Meine Kinderärztin ist sehr vorsichtig damit, ich denke sie wollte mir keine Angst machen aber sie hat mich gebeten zu einem Neurologen mit ihm zu gehen, aufgrund seines erhöhten Muskeltonus..

3

Für mich hört es sich wie ein typisches Baby an. So sind Babys eben. Aber kann ich ja nicht von der Ferne einschätzen. Wenn deine Ärztin etwas bemerkt hat und ihr zur Physio geht, scheint es ja auffällig zu sein.

4

Eine zerebalparese ist eigentlich eine typische "Geburtkrankheit" bei Sauerstoffmangel vor oder während der Geburt. Vor der Geburt hätte man es auf dem US gesehen und während der Geburt hätte man ja gemerkt, wenn das kein keine guten Apgar-Score gehabt hätte. Abklären lassen kannst du es ja trotzdem, aber ich wäre da erstmal entspannt.

6

Ich wurde eingeleitet und seine Herztöne sind immer wieder abgefallen, dennoch haben die ärzte und Hebammen es nicht für nötig gehalten, einen Notkaiserschnitt zu machen und ich hane normal gebährt.
Bisher habe ich mir nichts dabei gedacht, weil nach der Geburt alles in Ordnung war, doch langsam habe ich das Gefühl, gerade wegen seinen Symtomen, das da doch etwas passiert sein könnte bei der Geburt..

9

Das würde ich ausschließen. Normalerweise hätte das sich im Apgar-Wert zeigen müssen. War er denn direkt nach der Geburt fit? Meine Tochter hatte das auch, die Nabelschnur war doof gelegen und wurde während der Wehen immer abgedrückt. Weil meine Presswehen zu schwach waren wurde die mit Saugglocke geholt am Ende. Aber ihre Werte waren top. Sie hatte auch immer wieder abfallende Herztöne. Solange sich die Herztöne immer wieder normalisieren ist das erstmal kein Grund für einen Notkaiserschnitt. Das kommt erst wenn das Baby sich nicht mehr schnell erholt.
Dein Baby klingt für mich auf den ersten Blt such absolut normal. Viel den Kopf ablegen war bei meinem Sohn auch nicht. Der wollte immer schauen. Und meine Tochter hatte damals auch viel den Kopf oben, sie hatte einfach einen sehr hohen Muskeltonus und konnte schon sehr früh das Köpfchen heben. Das scheint es tatsächlich zu geben.
Also hör auf zu googlen und mach dir keinen Stress.

weitere Kommentare laden
5

bei Zerebralparese ist eigendlich immer auch eine Hand betroffen. Die würde dann Spastisch herunterhängen in schweren Fällen, in leichten Fällen aber wäre zumindest eine motorische auffälligkeit oder Entwicklungsverzögerung.

Natürlich kannst du es abklären lassen, auf den Mama Instinkt sollte man immer hören.

Aber grundsätzlich klingt das erstmal zwar leicht auffällig aber meiner Meinung nicht nach zerebralparese.

Unser kleiner hat den Kopf übrigens auch nie abglegt, und als er sich selbst drehen konnte hatte ich angst das er sich Nachts auf den Bauch dreht und dann jammert. Aber pustekuchen, er hat sich auf den Bauch gedreht, den Kopf abgelegt und friedlich weiter geschlummert.
tagsüber war an Kopf ablegen aber nicht zu denken :D

ah noch als Ergänzung, bei einer zerebralparese ist i.d.R. nur eine Seite betroffen, dh. das Kind würde insgesamt eher schief wirken, und wenn die Beine steif werden bei. hochheben, dürfte es bei einer zerebralparese nur ein Bein betreffen.

Bearbeitet von Koda-der-Baer
13

Er hat tatäschlich eine lieblingshand, mit der er immer greift und die andere hand hält er meistens noch geschlossen und greift sogut wie garnicht damit.. das ist auch eines der Symtome die mich darauf gebracht hat. Beine macht er beide steif, generell macht er seinen körper sehr steiff gerade beim hochnehmen und aufrecht tragen, aif garkeinen fall darf sein kopf meine schulter berühren, so kommt es mir vor..

15

Das stimmt so leider nicht. Es gibt beinbetonte zerebralparesen und armbetonte, es gibt welche die nur eine Extremität betreffen und welche die den ganzen Körper betreffen.

11

Mein Sohn ist 6 Monate alt und legt den Kopf immer noch nicht am Boden ab 😅
Mittlerweile dreht er sich manchmal auf den Rücken.. sonst schreit er bis er hochgehoben wird..
Seinen Kopf zu mir herlegen mag er auch nicht besonders.. er ist kein Kuschler..
Alles in allem war mein 1. Sohn ähnlich - ist jetzt 4 und gesund..
Mit beiden bin ich regelmäßig bei der Osteo um die Haltungsschwächen zu „bearbeiten“

Versuche fürs erste mal viel „vorne“ zu spielen..
Habt ihr einen Sitzsack? Lege ihn da rein.. mit rundem Rücken.. motiviere ihn vor dem Körper sich zu beschäftigen.. spiele du mit seinen Zehen etc.

Um „von hinten“ einfach mal die Spannung wegzubringen.
Osteopathie oder Physiotherapie beginnen