Moin liebe Urbia-Community,
Seit einer Weile habe ich immer mal wieder ein komisches Gefühl im rechten Hinterkopf
Nach einem MRT, der für eine ehemalige Benommenheit zurückzuführen war, ist mir an dem Tag richtig komisch geworden.
Eine Art Schwindel, den ich nicht wirklich erläutern kann, eher drückend schwankend
Es ist aber definitiv kein Drehschwindel.
Befunden wurde nichts.
Schon eine Weile ist mir aufgefallen, das dies durch Masturbationen, langes Sitzen oder stehen verstärkt oder gar ausgelöst wird.
Allerdings auch manchmal nach Lage des Kopfes.
Bei Bewegung ist allerdings nichts aufzufinden.
Gestern saß ich eine Weile am Schreibtisch
Daraufhin lag ich ins Bett und meine rechte Kopfseite war sowas von schwer und eben wieder dieser komische Schwindel, der aber wirklich nur auf der rechten Seite des Kopfes, eher dem Hinterkopf stattfindet.
Ich weis leider nicht mehr weiter
Eigenartiger Schwindel
Google mal psychogener Schwindel...
Gerade Schwindel hat die nervige Angewohnheit, sich durch zu viel Beachtung zu manifestieren.
MRT wurde gemacht, du hast nichts.
Also lautet mein Rat: Raus mit dir, beweg dich, ignorier deine Symptome, mach Sport, ernähr dich vernünfig und wenn das nicht hilft: Verhaltenstherapie.
Erstmal vielen lieben Dank für die Antwort.
Das habe ich tatsächlich auch mal gehört/gelesen
Nur verstehe ich nicht, wieso dieser bei bestimmten Aktivitäten auftritt/verstärkt ?
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass es eventuell der Kreislauf sein kann
Laut einigen Beiträgen wird dieser Psychogene Schwindel, auch Schwankschwindel genannt, geht mit Gangunsicherheit sowie Angst einher
Das habe ich beides nicht und äußert sich nach einer Zeit nur im liegen und sitzen
Und auch nur dann wenn der Kopf oder Körper bewegt wird, wenn ich ihn dabei „fixiere“ ist es von dannen
Bei mir wurde auch nichts gefunden. War beim Neurologen, Orthopäden. Zahnarzt, Augenarzt,
Bei mir tritt ed häufig auf, wenn ich in Einkaufszentren bin, wenn die straße etwas abachüsdig ist, und ich sozusagen nach oben gehen muss. Mir half Sport undsrhr gut passende Schuhe , in denen ich einen guten Halt hatte (Stiefeletten).
Du musst mal beobachten wann bzw. In welchen Situationen dieser Schwindel auftritt
Vielen Dank für ihre Hilfe!
Tatsächlich wird dies durch eine bestimmte Haltung des Körpers ausgelöst
Hallo TE, ich würde an deiner Stelle mal zu einer medizinischen Massage gehen, jetzt im Winter viel Wärme tanken in der Sauna, schwimmen gehen. Vielleicht kannst du auch mal ein paar Gleichgewichtsübungen machen. Balancieren, etc.
Ich könnte mir vorstellen, dass du z.B. eine Nackenverspannung hast die in den Hinterkopf ausstrahlt. Dadurch bekommt man leichte Schmerzen, die auch mal zu Übelkeit führen können. Gerade bei ängstlichen Personen, die sofort an einen Tumor, etc. denken. Und dann achtet man immer mehr da drauf, verspannt sich immer mehr, der Schwindel wird immer sträker... der typische Angstkreislauf. Dass dir am Tag des MRT so unwohl war, würde ich sagen ist 100 % psychosomatisch. Klar, im schlimmsten Fall hätte man ja was entdecken können.
Hast du Probleme mit den Ohren? Verstopfte Nase oder so etwas? Flüssigkeit im Ohr oder eine falsche "Lagerung" in der Nacht können die Kristalle im Ohr durcheinander bringen, die für den Gleichgewichtssinn zuständig sind.
Vielen lieben Dank für ihre Hilfe!
Tatsächlich geht es meines Erachtens den Ohren gut, eventuell höre ich oft den Puls darin aber sonst nichts
Das mit dem schlafen könnte natürlich auch eine Option sein
Nackenverspannung, muskulär bedingt, hast du das schon abgeklärt?
Ich kenne das, inkl. Schwindel und leichter Benommenheit und kribbeln im Gesicht!
Bei mir sehr auffällig, es wird immer wieder im Urlaub stärker, wenn ich arbeite erholt sich mein Nacken…
Weil: ich bewege mich sehr viel im Job… habe ich Urlaub, bewege ich mich viel weniger…
Du schreibst bei Masturbationen, schmerzt es vermehrt, du spannst dich da ja an…
Beim Sitzen bis du recht statisch…. Gleiches stehen auch…
Ich würde, den Nacken fleissig mit Sportcreme/Wärmesalbe massieren, Schultern ganz bewusst nicht hochziehen (wenn ich kalt habe, mache ich das, völlig kontraproduktiv…) musst du länger sitzen/stehen Schultern und Nacken immer wieder bewegen… ev. Sogar ein Besuch beim Physiotherapeuten…
Mir half, (wahrscheinlich nur bis zum nächsten Urlaub) 1Woche ein Muskelrelaxans (vom Arzt verschrieben!), Magnesium supplementieren (vom Arzt), Nacken eincremen mit Schmerzlindernde, wärmende Salbe (Arzt) und Physiotherapie….
Erstmal vielen vielen lieben Dank für eure Hilfe und Tipps
In der Tat habe ich eine verspannte Schulter sowie Nacken
Sobald ich den Kopf nach links drehe tut dies sogar weh
Dieses Kribbeln im Gesicht oder auch das es warm wird auf einer Seite habe ich tatsächlich auch
Ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und habe schon Termine vereinbart allerdings brauche ich dafür eine Überweisung
Da mein Arzt aber mit der Meinung verankert ist, dass es nichts ist und mit der Antwort kommt das es ein neues Fass ist was ich öffnen möchte, weis ich leider nicht wie ich das anstellen soll
Du kannst ja schon sehr viel selbst dagegen machen ohne dass du für etwas eine Überweisung brauchst…
Schultern und Nacken warm halten, nicht hochziehen bei Kälte, nicht die gleiche Position für länger inne halten (also statisch am Handy sitzen, langes Autofahren, Stehen…. Solche Sachen wenn möglich vermeiden, oder sonst immer wieder bewegen…) Nacken einschmieren mit Sport–Wärme Salbe, Massagen, und bei starken Schmerzen Schmerzmittel (der Arzt hat mir Paracetamol empfohlen)….
B-Vitamine und so auch alles abgeklärt? Erhöhte Zuckerwerte? Bei meinem Cousin war es ein Vitamin B-12 Mangel und bei meiner Mama die Verspannung im Nackenbereich durch Sport und zu wenig Dehnen. Sie löst es grad mit Dehnübungen und regelmäßigen Massagen.
Wie soll ich es ihnen sagen, mein Arzt ist leider jemand, der mich mehr oder weniger blöd anmacht wenn ich immer mit einer neuen These komme was denn diesen Schwindel verursachen könnte
Auch wenn ich darauf bestehe, wird es nicht angeschaut..
Ok - du kannst dir einen guten B-Komplex holen, das schadet auf jeden fall nicht. Hast du eine gute Physio/Massagepraxis in der Nähe? Könntest du dir auch mal ne Schulter/Nackenmassage holen und gucken, wie es dir damit geht. Merkst du was? Wiederholen.
Lass dir doch mal Physiotherapie verschreiben. Es gibt Übungen, die Schwindel vorbeugen oder dagegen helfen, außerdem könnte Craniosakraltherapie helfen. Bei mir war es nach sechs Terminen schon besser. Einige Übungen findest du auch online. Gute Besserung!
Also, ich habe mir alle eure Nachrichten durchgelesen und danke euch schonmal vielmals für eure Tipps die ich teilweise umgesetzt habe
diese Woche habe ich einige Termine hinter mir inklusive eines Wechsels zu meiner alten Arztpraxis, die ich damals aufgrund des Umzuges wechseln musste
Ich war diese Woche beim HNO, Massage und bei einem Orthopäden
Die beiden Fachärzte haben nichts feststellen können wobei der Orthopäde meinte, dass es wohlmöglich Stress ist, was für mich keinen Sinn macht, da es wie gesagt im liegen passiert, aber sobald ich meinen Kopf fixiere es verschwunden ist. Sowie bei der Massage an einem gewissen Punkt an der Wirbelsäule im Nacken ist es mir kurz komisch geworden
Meine letzte Anlaufstelle ist noch der Augenarzt, da diese auch bei gewissen Bewegungen das ganze zum Vorschein bringt eben da ich seit 4 Wochen eine neue Brille aufgrund Kurzsichtigkeit bekommen habe
Hast du in Bewegung das Gefühl, dass die Dinge, die du anschaust, vor deinen Augen "tanzen"? Und sie beruhigen sich, wenn du eine Weile still hältst? Ist es im Hellen schlimmer als bei Dunkelheit? Dann lass beim Augenarzt mal das Wort Oszillopsie fallen.
Ich tippe jetzt bei dir auf so ziemlich dasselbe, was ich zu haben schien (ohne klare Diagnose, aber eine Neurologin sprach den Verdacht einmal aus): Eine Entzündung des Gleichgewichtszentrums, Neuritis Vestibularis.
Heilt Gott sei Dank von allein aus, kann man aber mit Cortison beschleunigen, wenn man dessen mögliche Nebenwirkungen in Kauf nehmen möchte.
Alles Gute!