Haifischzahn - Erfahrungen?

Huhu,
Ich dachte schon meine Tochter (7) bekommt nie einen Wackelzahn. Jetzt wackelt der eine vordere Schneidezahn, der andere ist noch bombenfest und jetzt schaute ich in ihren Mund und sah, dass dahinter schon 2 Zähne sind - sie sehen auch schon gut gewachsen aus…
Müssen die vorderen jetzt raus? Sollte meine Tochter daran extra rumwackeln oder lieber zum Arzt? Vielleicht hat hier ja einer Erfahrung?

1

Unser Zahnarzt hat sie nicht gezogen. Das Problem löst sich idR von alleine. Allerdings wird der Platz gebraucht, damit die Zähne sich gut ausrichten und sich nicht zu viel verschiebt. Ich würde daher schon empfehlen, daran zu wackeln.

2

Meine Tochter neigt auch zu HFZ. Nur wenige Zähen konnte sie allein rauswackeln. Aktuell hat sie wieder zwei HFZ, diesmal Backenzähne. Darum haben wir nächste Woche einen Termin zum Ziehen unter Lachgas. Wenn man die Tendenz hat, muss man damit einfach rechnen. Ihr solltet euch schon mal darauf einstellen, dass das nicht nur das einzige Mal so ist. Bei Schneidezähnen kann man noch idR gut ohne weitere Hilfsmittel die Zähne ziehen, bei Backenzähnen nicht. ich würde immer frühzeitig reagieren und es nicht aussitzen. Die Zähne reihen sich ziemlich schnell nach dem Ziehen ein. Unsere ZÄ hat uns 4 Wochen gegeben zum selberwackeln, es hat leider nicht gefruchtet und jetzt kommen beide demnächst raus. Überhaupt kein dramatischer Akt, muss man aber mit einkalkulieren, wenn das Kind eine Neigung hat zu HFZ.

3

Unser Sohn hatte das auch, allerdings im Oberkiefer. Der Zahnarzt sagte, wenn die neuen schon dahinter stehen, ist ja nichts mehr da, was die alten "rausschieben" könnte. Deswegen müssten die raus, und zwar schnell, bevor die neuen schief wachsen. Allerdings waren bei ihm beide schon locker, der eine mehr, der andere weniger.

Sie haben die Stelle betäubt und wollten beide Zähne ziehen, aber unser Sohn bekamt Angst, also haben sie erstmal aufgehört. Er bekam dann eine Woche "Frist", während der er an den beiden Zähnen ordentlich wackeln sollte - wenn dann nix passiert wäre, hätten sie beide gezogen. Aber durch die Betäubung wackelte er schon im Auto schmerzfrei dran herum, sodass er beide Zähne am Abend raus hatte ;-)

Die neuen hatten sich aber schon ihren (schiefen) Weg gebahnt, deswegen bekam er schon mit 8 eine Zahnspange. Die hat gut geholfen.

4

Das sieht man im Unterkiefer sehr häufig.
Sind denn die Milchzähne locker? Dann soll Deine Tochter ordentlich daran wackeln. Wenn die Zähne noch fest sind, wird Deine Tochter sie kaum rauswackeln können. Dann sollte der Zahnarzt sie ziehen.

LG

5

Bei meiner Tochter sitzen die Zähne locker. Sie tut sich aber schwer, sie wirklich mal rauszudrehen. Daher kommen dann auch Haifischzähne.
Der Zahnarzt sagte dann auch, sie solle tüchtig wackeln. Ich hab ihr dann sogar auf eigenen Wunsch gedreht und wir haben den einen Zahn so allein rausbekommen. Der neue Zahn ist dann in ganz kurzer Zeit nach vorn in die normale Lücke gerutscht.

6

Bei meinem Sohn war das bei allen unteren Schneidezaehnen so. Er hatte da nie eine Zahnluecke, weil der Neue Zahn schon voll da war, wenn der alte endlich ausgefallen ist. Die neuen Zaehne haben sich dann ziemlich schnell in die Luecke geschoben.

Selbst an Wackelzaehnen rum wackeln ist, laut unserem Zahnarzt, immer eine gute Idee.

7

Unser Sohn hat das jetzt auch zum 2. Mal an den unteren Schneidezähnen.
Beim ersten Mal hat er den Zahn selbst viel gewackelt und im Endeffekt rausgebissen und beim Essen verschluckt. 😅 Der Haifischzahn hat sich dann schnell und gut an seinen Platz geschoben.

Wir waren damit nicht beim Zahnarzt weil der Milchzahn schon gut gewackelt hat.