Schnupfen oder doch nur Popel?

Hallo liebe Eltern.

Mein 9 Wochen alter Sohn röchelt seit 4 Wochen nachts stärker als am Tag.

Ich frage mich ob es ein Schnupfen ist oder doch nur Popel zwecks der Heizungsluft?
Wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung was den „Staub“ ja nochmal etwas mehr aufwirbelt.
Komisch ist nur das es nachts stärker ist, obwohl wir im Schlafzimmer nie die Heizung anhaben und nachts sogar mit Fenster offen schlafen - ist das vielleicht der milchschleim? 🥴

Nun aber erstmal zum Krankheitsbild:
Wie beschrieben röchelt er viel, Vorallem seit der heizsaison. Ich dachte direkt an Schnupfen aber er hat auch kein Fieber und wenn ich den nasensauger ansetze kommt keine Flüssigkeit raus, auch nicht beim Niesen. Stattdessen hol ich von ganz oben immer Popel zum Vorschein.
Ich habe auch schon Zwiebel aufgeschnitten und neben ihn gestellt da hat sich auch nichts gelöst.
Mache ihm seit 5 Tagen Muttermilch in die Nase mehrmals am Tag, seitdem finde ich es fast noch schlimmer weil die trockenen Popel nun schleimig sind und sich ziehen. Oder löst meine Muttermilch jetzt erst den Schnupfen?
Sonst ist er total gut drauf und trinkt auch normal.
Auch beim stillen ist die Nase frei.
Sind wir an der frischen Luft ist auch alles frei.
Zur Kinderärztin brauch ich damit nicht fahren die interessiert sich 0 dafür und verschreibt direkt nasivin 🥴
Es ist nur anstrengend für den kleinen, da er nachts manchmal wach wird und auch nicht schlafen kann wenn die Nase so dicht ist.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
Könnte es doch ein Schnupfen sein?

1

Ach herrje, Du Arme. Das klingt sehr anstrengend für euch beide.

Grundsätzlich würde ich zwar sagen, dass dies auch Symptome eines normalen Schnupfens sein können. Allerdings dauert der ja im Normalfall nicht über so einen langen Zeitraum. Ich würde daher mal in eine andere Richtung weiter forschen und Deinen Sohn direkt bei einem HNO-Arzt vorstellen. Für die schwierige Atmung könnten ja auch noch andere Ursachen in Frage kommen - Nasenpolypen, eine schiefe Nasenscheidewand, eine Staub-Allergie... Ein HNO-Arzt kann sowas im Normalfall ja recht schnell herausfinden. Vielleicht ist es ja wirklich auch nur ein hartnäckiger Schnupfen, dann kann euch der Arzt sicher auch was empfehlen.

Alles Gute für Deinen Sohn!

2

Hey, genau die gleiche Frage habe ich mir bei meinem baby vor einigen Monaten auch gestellt.

Heute weiß ich, es waren Popel.

Schnupfen merkst du definitiv und unterscheidet sich deutlich.

Ich hab damals was bestellt, womit man die Popel besser raus kriegt. Schau mal bei Amazon. Da unser Baby aber seeehr hektisch war und ist, haben wir es nie nutzen können.

Irgendwie haben die sich dann irgendwann gelöst bzw naja, seit zwei Monaten ist unser Kind verschnupft, daher ist das Popel Problem vllt "gelöst" 😂

Bearbeitet von Alina559
3

Ja ich habe schon eine popelzange 😂
Mache ihm seit 4 Tagen auch keine Muttermilch mehr in die Nase und tadaaa die Popel sind wieder trocken und fliegen besser raus beim Niesen 😂
Auch nachts ist es definitiv besser geworden aber meine hebi meinte das es nachts halt auch milchschleim ist weil die Babys weniger schlucken und die Luft auch mal „verbraucht“ ist im Schlafzimmer.
Bei einer schiefen Wand würde es ja auch immer da sein das Problem und nicht nur sporadisch denke ich.

4

Genau und mein Kinderarzt hat damals gesagt, das kann man so früh noch nicht sagen, weil die Nase sich noch entwickelt :)