Hallo ihr lieben,
Meine Tochter fast 6 Jahre alt nimmt seit 2,5 Jahren kortisonspray (Viani) wegen rezidiver obstruktiver Bronchitis.
Das letzte Dreiviertel Jahr war gut und auch Der letzte Lungenfunktionstest war gut dennoch ist von absetzen noch lange nicht die Rede.
Sie nimmt es durchgehen seit 2,5 Jahren (nicht wie andere nur zum Winter) ich mache mir große Sorgen das wir es nicht erfolgreich ansetzten können nach so langer Zeit.
Hatte von euch schon jemand mehrere Jahre dauermedikation und braucht es heute nicht mehr??? Ich brauch etwas Hoffnung 😔
Kortisonspray erfolgreich absetzen
Hi, mehrere Jahre nicht aber ein komplettes Jahr und dann immer wieder episodisch.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei euch vielleicht so läuft wie bei uns. Zu erst haben wir reduziert, von 2 hub auf einen hub, danach einmal am Tag. Jedes Mal abgewartet was bei einem Infekt passiert bevor man weiter reduziert hat. Aktuell sollen wir nur episodisch inhalieren, das heißt während einem Infekt und sonst wieder absetzten. Das sollen wir so lange machen bis wir merken dass zwischen den Infekten nur wenig Zeit vergeht. Dann sollen wir den Winter wieder dauerhaft inhalieren. Wie oft dürfen wir selbst entscheiden. Gegen Frühjahr wieder reduzieren und absetzen.
Alles gute!
Hab lieben Dank für deine Antwort. Ich hoff so sehr das wir bald ohne können