Ich habe im August mein 3. Kind bekommen.
Zur Nachsorge Untersuchung nach 6 Wochen hat der Gyn einen Auschlag festgestellt, der sich vorranig am Damm, dem unteren Teil der Schamlippen und am After/Pofalten befand. Daraufhin habe ich 2 Wochen lagen Biofanal verwendet.
Ich war dann eine Woche Beschwerdefrei. Dann hatten es an eben diesen Stellen richtig schlimm gebrannt. Und ich habe in eigenregie eine Zinksalbe/Nystatin verwendet. Das Brennen wurde nach ein paar Tagen besser. Nach einer Woche hörte ich auf zu Cremen.
Seitdem ist es so, dass ich immer wieder Juckreiz/Schmerz/Brennen am After habe.
Gestern war ich beim Gyn. Sie konnte am After nichts feststellen, jedoch meint sie das im oberen Bereich Pilze sind.
Dort juckt es aber nicht.
Sie hat mir eine Salbe mit Clotrimazol verschrieben, die ich eine Woche verwenden soll.
Woher weiß ich denn das der Pilz weg ist?
Ich habe gefühlt das Vertrauen in meinen Körper verloren. Und bin ängstlich jemanden anzustecken oder die Pilze woanders hin zu verschleppen.
Kennt das jemand? Hat jemand Rat?
Wie weiß ich ob der Pilz weg ist?
Ach, Pilze nerven einfach ungemein. Mein Beileid.
Leider juckt’s und brennt es bei mir auch durch die Creme, gerade Clotrimazol macht bei mir alles empfindlich… Angst musst du wirklich keine haben, so ein oller Hefepilz nervt, ist aber nun wirklich nicht gefährlich, wenn man nicht gerade ne Chemo bekommt oder das Immunsystem auf andere Weise EXTREM geschwächt ist.
Anstecken und verschleppen tust du die wohl auch eher nicht. Die mögen es warm und feucht und dunkel… so ein Penis ist lang nicht so attraktiv für die wie unser weibliches nischenreiches Genital, dein Partner soll halt ein paar Tage mit schmieren (Clotrimazol geht da super auch beim Mann).
Schmier mal ne Woche 2-3 Mal täglich und dann warte mal ab. Zur Regeneration der Haut kannst du Deumavan nehmen, das ist einfach nur eine Fettcreme, die etwas Ruhe im gereizten Bereich reinbringt.
Ansonsten: Viel Luft dran, nach dem Waschen gut abtrocknen, Handtücher und Unterwäsche bei mindestens 60 Grad waschen. Irgendwann verschwinden die Untermieter wieder. Ansonsten gibt es auch noch orale Pilzmittel, die nicht nur lokal, sondern systemisch wirken. Fluconazol zum Beispiel… würde ich aber erst nehmen, wenn alles andere nicht hilft, weil die doch ne Hausnummer für die Leber sind.
Danke für deine Besserungswünsche und Antwort. 🙏😊
Ich habe zum ersten Mal mit einem Pilz zu kämpfen. Psychisch belastet es mich schon. Ich versuche mich dadurch zu kämpfen.
Ich war einfach seit Mitte Juli Dauerkrank und musste auch 2x Antibiotika nehmen. Das hat das ganze vermutlich begünstigt.
Mache ich alles. Handtücher nehme ich nur einmal.
Mein Freund muss zum Glück nicht mitbehandelt werden. Seit dem unser drittes Wunder da ist, haben wir wenig Zeit zu zweit.
Ich würde mich nach geraumer Zeit wieder melden und ein Update geben.
Hatte früher unter Pilleneinnahme öfter einen Pilz. Pille angesetzt, Immunsystem gestärkt, jetzt ist alles rosa und Flauschig nie wieder gehabt. Würde Industriezucker reduzieren. Ich finde Kokosöl auch sehr angenehm zum Cremen (nutze ich ganz manchmal, wenn ich das Gefühl habe, ich brauchs mal)
Gute Besserung!
Danke für die Besserungswünsche.
Die Pille nehme nicht, da ich ja stille.