Starkes Stechen Bauchnabel

Hallo alle zusammen,

ich versuche hier nun mein Problem so detailliert wie möglich zu verfassen, damit ihr euch ein genaueres Bild der Situation machen könnt.

Ich (männlich, 27) habe seit knapp 14-16 Monaten ein immer wieder auftretendes, stark stechendes Gefühl direkt im bzw. innerhalb des Bauchnabels. Dieses fühlt sich etwas so an, als würde mir jemand mit einem spitzen Gegenstand direkt und stark in den Bauchnabel pieksen. Dieses ist laut meinem Gefühl direkt im Bauchnabel und relativ weit außerhalb des Körpers. Sind definitiv keine klassischen Bauchschmerzen und fühlt sich so an als wäre nur der Bereich der Bauchnabel-Höhle betroffen

Oft ist dieses Problem aufgetreten, als ich mich nach dem Sport machen (Skateboard fahren) in's Auto gesetzt habe, dann nach Hause gefahren und dann aus dem Auto ausgestiegen bin. Dann zum Beispiel hatte ich dieses Stechen, sobald ich aufgestanden bin.

Dieses Stechen ist jedoch auch schon ganz normal, wie aus heiterem Himmel aufgetreten, wenn ich zum Beispiel einfach nur auf der Arbeit herumgelaufen bin.

Das Stechen ist so stark, dass ich mich dann kaum bewegen kann. Wenn ich mich dann im stehen/ beim Laufen kaum bewege, ist das Stechen gar nicht spürbar. Stecke ich dann entweder meinen Finger in den Bauchnabel, ziehe oder drücke am Bauch in der nähe des Nabels ist dieses kaum aushaltbare Stechen wieder spürbar. Außerdem wenn ich mich leicht nach hinten strecke oder bücke. Dieses penetrante Stechen hält dann auch mehrere Stunden an.

Oft ist es zum Beispiel am nächsten Tag so, als ob nichts gewesen wäre und ich kann an meinem Bauch herumdrücken wie ich will und spüre keinen Schmerz.

Manchmal ist das Stechen fast schon wochenlang nicht mehr zu spüren und auf einmal wider da.

Ich war aufgrund dieses Problems schon des Öfteren bei diversen Ärzten, keiner konnte jedoch das genaue Problem feststellen.

Ein Nabelbruch konnte durch Druckprüfungen mit dem Finger von zwei verschiedenen Ärzten ausgeschlossen werden. Außerdem habe ich zwei mal eine Ultraschallprüfung machen lassen, es gab jedoch keinen Befund.

Mein Blut wurde auch kontrolliert, es gab jedoch keine festzustellenden Entzündungswerte.

Habe mir dann sogar täglich (mindestens drei Monatelang oder länger am Stück) Bepanthen-Salbe mit Wattestäbchen in den Bauchnabel geschmiert. Habe das Gefühl, dass das Stechen dadurch weniger oft geworden ist, jedoch ist das möglicherweise auch nur eine Illusion und ich täusche mich da. Eine Entzündung in der Bauchnabel-Höhle konnte von den Ärzten auch ausgeschlossen werden.


Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee oder eine Vermutung.

Vielen lieben Dank im Voraus.


Adam

1

Ich hatte ein ähnliches Problem. Und es war dann doch ein Nabelbruch. Denn ein Arzt der sich auskannte, hat mir schlussendlich erklärt, dass gerade ganz ganz kleine Nabelbrüche, die man im Ultraschall kaum sieht, diese Beschwerden machen
Die sind so winzig, dass sich ein kleines Stückchen Gewebe dort reinhängt, und der Nerv abggedrückt wird. Gerade extreme, stechende Schmerzen, die aber auf keine Verletzung o.ä. zurückzuführen sind, und dann auch zeitweise wieder komplett verschwinden, das ist typisch für eingeklemmte Nerven. Zum Glück ist das nicht gefährlich, weil kein Darm o.ä. dabei ist, dafür ist es viel zu klein.
Aber wenn es dir ständig passiert ist das ja trotzdem kein Zustand.
Bei mir ist es tatsächlich durch Schwangerschaften verschwunden, die den Nabelbruch ein wenig erweitert haben, dass diese fiese kleine festhängen nicht mehr passiert, was eben nochmal zeigt, dass das der Grund war. Und auch mir hatte mindestens ein Arzt quasi bescheinigt, es könne kein Nabelbruch sein, da eh nichts sehe.
Da du nicht auf Schwnagerschaften hoffen kannst, bleibt dir aus meiner Sicht nur die Option, zu weiteren Ärzten zu gehen, und das dann mit einer ganz kleinen OP fixen zu lassen, wenn es dich so einschränkt. Ich hatte das Ganze nur alle paar Monate, was tragbar war. Einmal ist es mir allerdings beim Fahrradfahren passiert und ich bin quasi vom Rad gekippt und lag dann gekrümmt auf dem Asphalt, Passanten wollten schon den Krankenwagen rufen. Aber ich wusste, nach 15 Minuten geht es wieder. Aber es ist wirklich ein heftiger Schmerz und dass man das loswerden will, ist absolut klar und rechtfertigt auch x Arztbesuche.

Bearbeitet von Rezyklata