Ich friere schon immer leicht und viel. Aber in den letzten Jahren hat es sich heftig gesteigert. Einen richtigen Grund scheint es nicht zu geben, Schilddrüse war bisher immer ok, wobei ich es aktuell auch nochmal checken lassen werde.
Blutdruck ist niedrig aber nicht soo sehr und ich bin sehr schlank aber ich habe kein Untergewicht.
Ich leide im Alltag inzwischen sehr unter dieser Friererei. Unsere Wohnung ist nicht die am besten isolierteste der Welt, da nehmen wir noch ein paar Veränderungen vor (neue Fenster!) aber mehr geht im Augenblick nicht. Und es ist nicht schrecklich kalt oder so, meine Familie ist zufrieden.
Es hat mit Sicherheit etwas mit meinem Kreislauf zu tun, am kältesten ist mir am Vormittag. Ich habe einen Schreibtischjob, und am Vormittag friere ich fast unabhängig von der Temperatur. Ich bilde es mir auch definitiv nicht ein, meine Hände sind dann eiskalt. Es geht inzwischen so weit, dass ich zwischendurch auch mal Liegestütze mache, um meinen Kreislauf anzukurbeln. Das hilft, aber eher nur kurz und irgendwie kann das doch nicht angehen, dass ich das machen muss? Ich bin übrigens sportlich, bin eher viel draußen, und natürlich bin ich immer sehr warm und in mehreren Schichten angezogen.
Ich finde es auch total seltsam, wie stark ich auskühle. Wenn ich draußen mal zu dünn angezogen bin (was selten ist) dann friere ich danach auch in sehr warmen Räumen stundenlang. Ich muss richtig viel heißen Tee trinken und mich in warme Decken hüllen um überhaupt irgendwann wieder warm zu werden. Auch Schwimmen in kühleren Gewässern oder auch Schwimmbäder bei unter 30 Grad Außentemperatur gehen kaum noch bei mir, obwohl ich gut und schnell schwimme, ich friere danach so extrem, dass es sich einfach nicht lohnt.
Viel zu langer Post, aber kennt das jemand? Tips?? "Zieh einen Pullover drüber" hilft mir nicht weiter, höchstens eine konkrete Empfehlung für ein wirklich mörderisch warmes Kleidungsstück. Aufgrund von Hautproblemen kann ich leider keine reine Wolle tragen, jede Menge warme Sachen besitze ich aber. Helfen solche "Wechselduschen" wirklich? Ich traue mich das nicht weil kalt. Saunas gibt es auch nicht hier in der Gegend.
Danke für Ratschläge!!
Mir ist immer kalt
Hast du mal Eisen checken lassen ?
Dein Kreislauf wird normal sein und liegt nicht daran .
Sportler haben niedrigen Druck und Puls bei Ruhe .
Lg 🍀
Danke, guter Hinweis, es wurde immer mal wieder Eisenmangel festgestellt, aber da sollte ich dann immer nur ein paar Wochen was nehmen. Aber wie gesagt, ich mache jetzt definitiv nochmal eine Blutuntersuchung.
Noch eine Stimme für Eisenmangel. Kenne ich selbst.
Ich habe auch sofort an Eisenmangel gedacht.
Ich habe nämlich auch immer viel gefroren, wenn ich Eisenmangel hatte.
Vielleicht ist auch Vitamin B12 Mangel.
Am Besten beim Arzt Test machen lassen. Danach kann man genau sehen, wie stark der Mangel ist und dementsprechend kann der Arzt oder Ärztin dir besser helfen.
Alles Gute.
Lies dich mal in Kneipp-Anwendungen rein. Es gibt nicht nur Wechselduschen, sondern auch wechselwarme Fuß-und Armbänder und vieles andere. Dein Körper muss lernen, bei Kälte gegenzuregulieren. Das kannst du üben.
Hallo Rezyklata,
ich bin auch so eine Frostbeule.
Immer gleich kalte Hände bei Temperaturen unter 20 C, im Winter im Büro auch bei 22 C kalte Hände.
Auch schlank, Grenze zum Untergewicht, Blutdruck ok aber eher niedrig. Es wird leider mit den Jahren auch schlimmer.
Vor allem beim Schwimmen habe ich das gemerkt. Als ich Mitte 30 mit unseren kleinen Kindern noch mit ins Wasser musste ging es noch einigermaßen. Inzwischen (nun Mitte 40) tut es fast weh im normalen Schwimmbad bei 24-26 C ins Wasser zu gehen. Auch zügiges Schwimmen hilft nicht lange. Im Winter friere ich im Thermalbad bei 30C Wasser spätestens nach 10 min. Dagegen habe ich noch nichts gefunden ausser eben nicht zu baden...
Im Büro/ tagsüber kann ich empfehlen:
Unterhemden aus Meriowolle, Angora und/ oder Seide, darüber einen Pullover mit Merino/ Alpaka oder Wolle UND darüber einen Blazer. Oft auch Strumpfhose unter der Hose (ab ca. 0 bis -5 C Aussentemperatur).
Bei Hautproblemen keine Angora, aber Merino und Seide könntest Du probieren. UND:
Bei Uniqlo gibt es eine extra Thermo-Serie. Davon habe ich 1 Untershirt, das ist so dick wie ein Sweatshirt und hält daher echt gut warm. Zudem gibt es dort auch diese gefütterten dicken Strumpfhosen und Leggins mit Fleece drin. Absolut empfehlenswert, das ist wärmer wie eine Jeans. Nur die wärmste Serie kann ich Dir empfehlen, die mittlere schon nicht mehr.
Darüber hinaus helfen auch Armstulpen, am besten unter den Pullovern, denn über die Unterarme verliert man mit am meisten Wärme. Das kann ich empfehlen wenn es mal zu eng ist mit 2-3 Pullovern.
Mehr Tipps habe ich leider auch nicht.
Ich bin auch genervt davon, vor allem beim Wintersport. Da gehen mir dann auch die Ideen aus - ich denke als nächstes kaufe ich beheizbare Handschuhe, auch wenn sie nicht wirklich hübsch sind...
LG shealove