Hi 🙋🏽♀️
Ich habe einige Fragen zum Thema Zysten am Eierstock. Seit der Geburt meiner Tochter im Mai hatte ich erstmal ständig Probleme mit wochenlangen Perioden und Intensitäten des Blutflusses wie ein Wasserfall..
Daher und aufgrund von vielen Zysten an den Eierstöcken wurde mir Desogestrel im Langzeitzyklus verschrieben.
Die größte Zyste war vor 2 Monaten bei 4cm nun ist die größte bei 2,3cm. Meine Gyn sagte, dass auch einiges an freier Flüssigkeit in der Gegend zu sehen wäre und das es wahrscheinlich an einer geplatzten Zyste liegt.
Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Zysten? Gingen diese von allein weg oder musste operativ eingegriffen werden? Hat das Platzen der Zyste bei euch Schmerzen und/oder Blutung verursacht? Haben diese euch eingeschränkt? Z.b starke Monatsblutung, Schmerzen beim GV etc.
Ich bin für jede Antwort Dankbar 🤍
Eierstockzyste/Ovarialzyste
Hallo, ich hab des öfteren Zysten, manchmal müssen die mit Hormonen behandelt werden und manche gehen vonnalleine weg. Aber das du die geplante zyste nicht gemerkt hast🙈 mir ist ein Mal eine zyste geplatzt, da hab ich mir selbst ein Krankenwagen gerufen 🙈 weil ich dachte mein Blinddarm ist geplatzt 🤣. Am Ende war das eine zyste, musste eine Nacht im Krankenhaus bleiben.. das war vor der Schwangerschaft, im jahr 2019.
Liebe Grüße
Hi danke für deine Antwort!
Oh doch und wie ich es gemerkt habe 😂 daher war ich dann am nächsten morgen beim Gyn die mir meinen Verdacht dann bestätigte.
Wars bei dir auch der Fall dass freie Flüssigkeit zu sehen war und diese dann auch von allein weg ging?
Hi,
Ja ich habe Erfahrungen mit Zysten. Eine geplatzte habe ich noch bemerkt. Aber 2 wurden mir schon operativ entfernt. Ich habe Endometriose und diese Endo Zysten gehen nicht von allein weg und müssen operiert werden. Die können auch eine ordentliche Größe erreichen. 2016 die war ca 7cm x 3cm und die letzte weiß ich nicht genau, der Arzt meinte nur das sie groß war. Soweit ich weiß werden die eher operiert wenn sie Probleme machen. Wenn du fragen hast, melde dich gern. Lg