Erfahrung mit Citalopram???

Hallo Leute.
Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit Nebenwirkungen von Citalopram hat und wie lange es gedauert hat bis diese vorbei gegangen sind??
Ich nehme jetzt seit 17 Tagen 10mg Citalopram und hab richtig krasse Nebenwirkungen wie Schwindel jetzt die letzten 4 Tage wieder Panikattacken. Ich hoffe sie gehen endlich mal weg damit meine Psyche und mein Körper sich erholen können und mal Abschalten können!!
Danke schon mal für Infos

1

Damit habe ich direkt keine Erfahrungen, aber ggf macht es Sinn auf Escitalopram zu wechseln? Das ist fast das gleiche, nur mit weniger Nebenwirkungspotenzial. Wäre eine Frage an den Arzt wert.

2

Hallo,
ich habe ca. 2 Jahre Citalopram Höchstdosis genommen, hatte allerdings keine Nebenwirkungen, aber auch nicht wirklich eine Besserung.

Allerdings würde ich in deinem Fall nochmal den Arzt aufsuchen. Es bringt nichts, sich durch die Nebenwirkungen zu schlagen, wenn es einem dabei nicht gut geht. 2-4 Wochen Spiegelauffbau hin oder her. Man muss sich da nicht durchkämpfen. Es gibt genügend andere Medikamente, mit weitaus weniger Nebenwirkungen bzw. besseren Verträglichkeit.

Ich hatte mal ein Antidepressiva genommen, von dem ich auch starken (gefährlichen!) Schwindel, und extreme Stimmungssschwankungen (vorallem Neigung zur Aggressivität) bekam. Ich litt sehr darunter. Nach noch nicht mal 4 Tagen hab ich es selbst abgesetzt und bin daraufhin gleich zum Arzt. Zwar bekam ich da auch erstmal die bekannte Leier à la "Es braucht eben seine Zeit, bis es wirkt bla bla bla" aufgetischt, aber ich habe mich damit nicht zufrieden gegeben. Denn diese Nebenwirkungen weiterhin ertragen zu müssen, wäre eine Zumutung für mich und mein Umfeld gewesen und hätte meinen Zustand deutlich verschlimmert und dadurch bedrohlicher gemacht.
Letztlich habe ich ein passenderes Medikament verordnet bekommen.

4

Danke für deine Antwort und Info. Ich werde nächste Woche gleich mal mit meinem Arzt darüber sprechen, den selbst mit dem Essen muss ich aufpassen was ich zu mir nehme weil es plötzlich Reaktionen darauf gibt mit Schwindel und Kloß im Hals wo mir garnicht gefällt. Gruss

3

Ich habe nur Erfahrung mit Eacitalopram - keine Nebenwirkungen, hab aber auch das eingeschlichen und über 3-4 Wochen gesteigert obwohl der Arzt meinte direkt Höchstdosis.