Hallo zusammen,
da ich oft Schmerzen im Nacken und Brustbereich und Lendenwirbelbereich habe, empfahl mir der Orthopäde ein Wirbelsäulenscreening.
Die Kosten muss ich selber tragen. Meine Frage ist, wie effektiv ist das? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und hat es euch geholfen?
Liebe Grüße
Wirbelsäulenscreening - wer hat Erfahrungen damit?
Was soll das sein?
Deine Wirbelsäule wird mit Lichtreflektoren verkleidet bzw. Werden die drangemacht und so wird es quasi geröntgt nur sind es eben keine Röntgenstrahlungen sondern Lichtreflektoren. Die Wirbelsäule wird gemessen. Man kann so wohl die Ursache der Wirbelschmerzen besser erkennen und sehen welcher Wirbel schmerzt. So habe ich es verstanden. Man kann auch wohl genau die Verkrümmung erkennen und so gezielter die Schmerzen behandeln.
Bei mir wurde sowas mal gemacht. Das fand beim Bettenhändler unseres Vertrauens im Rahmen einer Sonderaktion statt. Dadurch wurde ermittelt, auf welcher Matratze man am besten liegt. Bei mir hat der Physiotherapeut dabei gesehen, dass ein Brustwirbel etwas verschoben war. Das erklärte so einiges.
Wurde dein Brustwirbel behandelt?
Also würdest du sagen, es war hilfreich, dieses Wirbelsäulenscreening zu machen?
Nein, ich bin damit nicht beim Orthopäden gewesen. Ich habe es einfach nicht geschafft und es hat sich dann irgendwie von selbst erledigt. Kann auch am neuen Bett gelegen haben 😂.
Aber auf jeden Fall kann mit dem Verfahren recht einfach ein Problem an der Wirbelsäule sichtbar gemacht werden. Ich weiß ja nicht, was der Spaß kostet, aber bei unter 100 Euro wäre es mir das Wert, wenn ich dadurch z.B. ein MRT umgehen könnte.
Klingt für mich nach einer IGeL-Leistung, die viel kostet und wenig bringt.
Mach eine Rückenschule oder Pilates oder Rehasport... Muskelaufbau und Dehnübungen werden die Schmerzen verbessern und die Beweglichkeit verbessern.
Hast du ausstrahlende Schmerzen in Arme und Beine? Taubheitsgefühle? Muskelschwäche?
Ich habe auf der linken Seite die Beschwerden. Und zwar Brust, Nackenbereich. Herz und Lunge wurden bereits untersucht. Ich habe auch mit Sport angefangen, da ich eine schwache Muskulatur im rucken habe