Nierenreflux OP

Hallo, ich fasse es mal zusammen.
Mein Sohn 2 Jahre hatte vor ca 1 Jahr eine nierenunterspritzung weil er einen reflux (beidseitig) 3. u. 4. Grades hatte nach 2 Wochen hatte er dann eine Nierenbecken Entzündung wir mussten 8 Tage stationär in der Klinik bleiben.
(Nach 8 Monaten wieder HWI)
So das ganze hat ca. 8 Monate gehalten.
Der Reflux hat sich verbessert auf 2. u. 3. Grades. Jetzt haben wir uns eigentlich entschieden die große OP durchführen zu lassen da ich auch gerade schwanger bin meinten die Ärzte es wäre so besser weil die OP zu über 90% sicher ist.
Nun habe ich mir das aber anders überlegt weil ich einfach Angst habe das mein Kind keine 8 Tage nur liegen würde weil er ein sehr aktives Kind ist. Ich würde gerne wieder die untersprotzung machen lassen. Hat jemand Erfahrung mit dem 2. mal unterspritzen?

Ich möchte natürlich nur das Beste für ihn aber ich weiß das es einfach stressig für ihn und für mich wird wenn wir ihn jetzt wirklich operieren lassen..

1

Was genau hat die OP mit deiner Schwangerschaft zu tun?

Und was sagen die Ärzte die euere Kind kennen zu den Erfolgschancen vom Stilliegen oder erneuten Unterspritzen?

2

Dachte mir wenn ich die große OP machen lass hätte ich rein theoretisch kein KH Aufenthalt mehr mit ihm zwecks HWI.

Haben leider keinen KiA mehr und der Arzt bei der Narkose Besprechung meinte er könnte sich das natürlich raus ziehen und das wir halt besser aufpassen müssen.
Aber die kennen mein Kind nicht wirklich..

4

Als wir das Gespräch über die große OP hatten, hatte ich die gleichen Gedanken. Der Professor meinte dann das dies veraltet ist. Am ersten Tag sollte das Kind sich nicht bewegen und dies würde automatisch passieren weil das Kind durch die Narkose sehr platt sein würde. Am nächsten Tag kann es sich bereits normal bewegen und nach 4 Tagen wird man entlassen und kommt dann nach ca. 1 Woche damit die Schläuche gezogen werden

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, ich habe noch keine Erfahrung mit der Unterspritzung.. mich wundert es aber das man mit einem beidseitigem Reflux von 3. u 4. unterspritzt hat. Meine Tochter hatte auch die gleichen Grade und es hieß das dies nichts bringen würde. Sie ist nun 2 Jahre alt und ihr Reflux hat sich auf grad 2. verbessert🎉. Sie hat nächsten Monat wieder eine MUS und dann wird geschaut ob eine Unterspritzung notwendig ist oder nicht. Wünsche euch alles Gute 🍀

6

Hallo, wundert mich auch habe hier im Nachhinein auch gelesen das sie bei Grad 3 u 4 nicht unterspritzen sondern direkt operieren. Aber es ist bei uns tatsächlich besser geworden.
danke wünsche euch auch viel Glück 🍀