Gaumennachterweiterung 8 Jahre

Hallo,

mein Sohn hat vor einem Monat eine Gaumennachterweiterung bekommen wegen Kreuzbiss. Und es läuft insgesamt auch alles richtig gut, er hat keinerlei Probleme und isst gut. Was allerdings Probleme macht. Sie ist nun zum zweiten Mal nach nur 2 Wochen lose und muss morgen neu eingesetzt werden. Diese Prozedur ist schrecklich unangenehm und nun innerhalb eines Monats bereits das dritte Mal. Er ist natürlich fix und fertig und sagt, er macht es nur noch dieses eine Mal mit.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder was machen wir falsch? Uns wurde nur gesagt, wir sollen nichts klebriges gebem wie Gummibärchen oder Maoam. Aber sonst dürfte er alles essen. Heute morgen hat er ein normales Brötchen gegessen und da sagte er schon, es tut plötzlich weh. Ich habe reingeschaut und da war sie auf der einen Seite schon komplett lose.
Ideen oder Erfahrungen?

1

Das war bei mir nie so. Hat die ganze Zeit gehalten oO
Was sagt denn der Arzt dass es so häufig los wird? Kann dann ja nicht mehr vom Essen kommen

2

vllt mal fordernd fragen ob nicht ein besserer Kleber möglich ist zu verwenden.

Warum findet er das Einsetzen so schrecklich? werden doch nur die Ringe auf Zähne wieder gesetzt und sollten noch gut drauf gehen. Anderenfalls wieder 2 Termine machen.
1. Separiergummis wie beim ersttermin zw. Zähne wenn zu wenig Platz und Druck zu unangemehm aber sollte eigentlich nicht weil Ringe ja schon drauf sind.
2. und dann wieder Apparatur einsetzen
oder meint er das gewurschtel im Mund dabei.

3

Die Metallringe gibt es wohl leider häufig erst, wenn die bleibenden Backenzähne vorhanden sind. Da er aber noch viele Milchzähne sind, wird sie geklebt. Das heißt dann Beton abschleifen, Zahnreinigung und wieder erneut kleben. Der Kleber schmeckt wohl schrecklich fies. Sagt auch die Kieferorthopädin. Dann müssen die rausgequellenden Reste abgekratzt werden, direkt am Zahnfleisch eben... Gan ein paar blutige Stellen am Zahnfleisch. Durch diese ganze Prozedur auch eingerissene Mundwinkel.
Also wirklich alles sehr unangenehm...

Bearbeitet von ellena123