Schilddrüsen Tabletten im Wechsel nehmen möglich? Erfahrung?

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: ich habe Hashimoto und nur noch minimal Schilddrüsengewebe, teils durch Op. Bin mittlerweile bei L Thyroxin 100 angekommen und meine Werte sind damit auch gut, aber mir geht’s damit nicht gut.
Ich habe herzrasen, zittrige Hände, extreme Unruhe, ich versteife und verspanne mich, Schlafprobleme und hab ziemlich Probleme runter zu kommen. Ich bin wirklich unter Dauerstrom und mein ganzer Körper tut weh durch diese krasse Anspannung. Also klassische ÜF Symptome.

Nun hatte ich eine ganze Zeit lang 88 L Thyroxin, das ging ca 2-3 Monate gut und dann ging’s mir schlecht. Bin damit dann stark in die UF gerutscht und hatte einen TSH von 5,7.

Also kurz gesagt, 100 ist zu viel, 88 ist zu wenig. Mein Arzt hat mir vorgeschlagen, dass ich die Tabletten im Wechsel nehmen soll. Also einen Tag 100 und einen Tag 88. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Oder kann das Probleme geben?

1

Ich hab während meiner Kinderwunschbehandlung auf Rat der Ärzte täglich im Wechsel 75er und 50er genommen. Kam wohl von der Dosierung so am besten hin. War überhaupt kein Problem.

4

Hey, wie kam das denn zustande? Nur aus Interesse.

6

Meine Werte wurden natürlich kontrolliert. Ich weiß sie aber nicht mehr. Dabei wurde festgestellt, dass ich mit 50ern gut eingestellt bin, aber eher am unteren Ende. Und bei einem Kinderwunsch ist etwas höher (keine Überdosierung natürlich!) hilfreich. Daher wurde das so empfohlen. In der Schwangerschaft bin ich dann auf täglich 75, da ist ein höherer Bedarf wohl normal. Nach der Geburt konnte ich zurück auf 50.

2

Hallo, ich kenne das mit dem Herzrasen, zittern usw..

Ich nehme Eferox 50 und 75 im Wechsel. Optimal für mich eingestellt.

Ist absolut ratsam das dann so zu machen.

Viel Erfolg dabei 💪

5

Darf ich auch bei dir fragen wie ihr dazu kamt?

3

Hallo,

ich nehme schon sehr lange im Wechsel die Euthyrox 100er und 75er im Wechsel, aus dem gleichen Grund, den du schreibst. Eines ist zu viel, das andere zu wenig. Funktioniert für mich einwandfrei.

Zum Einstellen war ich alle 8 Wochen zum Blutabnehmen, also der Arzt hatte auch ein Auge drauf 😉

7

Ich hab in der Schwangerschaft auch eine zeitlang 100 und 125 im Wechsel genommen. Vermutlich wollte die FA mir nicht direkt die 125 aufbrummen. Hat dann auch gut so gepasst und bin dann irgendwann wegen der typischen Schwankung in der SS wieder runtergegangen

8

Das ist ein gängiges Vorgehen.
Alternativ könntest du auch jeden Tag von beiden Tabletten eine halbe nehmen..

Da du wiederholt fragst, wie das zustande kommt: oft passen die vorhandenen Dosierungen halt nicht und dann muss man improvisieren. Das merkt man entweder an den Blutwerten oder am Befinden.

Bearbeitet von saphira80
9

Ja ich nehme L-Thyroxin 100 und 88 im täglichen Wechsel. Habe auch Hashimoto.
Damit es mir persönlich gut geht und die Blutwerte auch in Ordnung sind.

Zuerst wollte meine HÄ dass ich Mo-Do die 88er und Fr-So die 100er nehme, aber da hatte ich persönlich Problme am Ende der Woche mit Herzrasen etc.
Also haben wir den täglich Wechsel versucht und sind dabei geblieben.