Hallo zusammen,
ich liege gerade im Bett und werde vermutlich heute kein Auge mehr zumachen. Habe eben meine Brüste abgetastet und dabei eine Verhärtung in der linken Brust bemerkt (relativ weit außen Richtung Achsel). Ich stille aktuell und muss dazu sagen dass mein Baby bevorzugt sie rechte Seite trinkt (schläft auch am besten auf dieser Seite). Und auch die letzten beiden Male habe ich jetzt rechts gestillt. Die linke Brust das letzte mal vor ca. 4 Stunden und da auch nur kurz. Hatte aber auch keinen Milcheinschuss und beide Brüste fühlen sich generell gerade sehr weich an.
Ich habe aber manchmal das Gefühl dass das Baby die Brust nie richtig leer trinkt.
Meine Frage an euch, kenn jemand solche Verhärtungen? Ist das normal? Bisher wäre mir sowas nicht in der Form aufgefallen.
Als ich zuletzt bei meiner Gyn war vor 2 Monaten wurde ein Brustkrebs Screening abgelehnt da es laut ihr in der Stillzeit keinen Sinn macht. Es wurde also bereits längere Zeit nicht abgetastet.
Habe gerade richtig Panik.
Vielen Dank euch für ein paar aufbauende Worte.
Liebe Grüße
Verhärtung in der Brust vom Stillen? Angst!
Hallo,
ich hoffe du bist inzwischen beruhigt. Ich hatte das öfters während der Stillzeit. War eine Art Milchstau. Der Knubbel blieb dann auch als die Brust ganz leer war. Erst nach ein paar Wochen sind die dann langsam kleiner geworden und weggegangen. Aber ich hab mich damals beim ersten Mal als ich das hatte auch verrückt gemacht, vor allem nachdem bei mir damals die Hebamme nicht entspannt war als ich das erste Mal so einen deutlichen Knubbel hatte. Hatte dann ein Ultraschall machen lassen, mit dem Ergebnis alles ok, beginnender Milchstau. Es ist bestimmt alles gut bei dir.
Alles Liebe
Lieben Dank für die Nachricht. Ja habe mich schon wieder ein wenig eingekriegt. War einfach irgendwie komplett durch den Wind zu dem Zeitpunkt. Glaube auch dass es mit stillen und Milchstau zusammenhängt. Wobei ich eben immer dachte der wäre schmerzhaft. Und der Knubbel ist es nicht.
Guten Morgen Sonnenblume,
für mich hört sich das nach einem normalen Milchstau an. Erwärme die Stelle mit mit einer Wärmflasche oder ähnlichem und lass dein Baby aus dieser Brust trinken. Alternativ kannst du nach dem Erwärmen auch die Brust z.B. unter der Dusche ausstreichen.
Du musst aufpassen, da dies schnell zu einer sehr schmerzhaften Brustentzündung führen kann. Leg das Baby immer regelmäßig an beiden Brüsten an.
Ganz lieben Dank für deine Antwort. Habe ich ausprobiert und tatsächlich hilft es. War einfach nur in wahnsinniger Panik. Danke für deine Worte!
Ja hatte ich auch schon. War Milchstau bz kurz davor. Habe dann abgepumpt.
Leg die nächsten Male das Baby immer erst an der schmerzenden Brust an, der Unterkiefer muss direkt bei der verhärteten Stelle sein, auch wenn ihr beide da Akrobatik machen müsst. Danach ausstreichen und Quark drauf. Hattest du Stress? Entspanne dich so gut du kannst.
Vielen lieben Dank dir! Habe mich inzwischen beruhigt und glaube auch dass es damit zusammenhängt.