Hallo ,
Ich habe so Magenschmerzen, meine Tochter hat einen Eisenmangel , eisentropfen haben nicht geholfen , erneut wurde bei der blutentnahme Eisenmangel und Natriummangel festgestellt ,
Ich habe das Labor nicht selbst gesehen , aber der Arzt sagte die anderen Werte sind ok .
Ich hab jetzt größte Angst , grade erst hat im Bekanntenkreis ein Kind Leukämie diagnostiziert bekommen ,
Kennt das jemand mit dem Mangel . Was kann man machen , wir müssen nochmal zur Kontrolle .
Ich mache mir so sorgen das was schlimmes dahinter steckt
Eisenmangel Kleinkind 3 Jahre
Was isst das Kind denn? Schau, dass es viele eisenhaltige Nahrungsmittel (Fleisch, Vokorn, grünes Gemüse...) immer zusammen mit Vitamin C isst. Also mit Apfel, Zitrusfrüchten, Petersilie, roter Paprika...
Ich würde auch noch mal schauen, wie schon geschrieben, dass das Kind gesunde Sachen isst. Es gibt auch schon gute Supps extra für Kinder, könntest du auch testen. Ist denn der Darm in Ordnung? In letzter Zeit krank gewesen oder Antibiotika bekommen?
Trinkt das Kind viel Milch? Ist ein häufiger Grund für Eisenmangel. Durch die hohen Calciumgaben kann Eisen nicht aufgenommen werden. Hatten wir im Familienkreis mal. Da hat das Kind 0.5-1l Milch am Tag getrunken, auch um den Durst zu stillen (da gibt's hier nur Wasser).
Wirklich nur Eisenmangel oder eine Blutarmut deshalb?
Warum wurde Blut abgenommen?
Wieso fürchtest du eine Leukämie wenn doch fast alle Werte gut sind, insbesondere die, die bei einer Leukämie auffällig wären?
Eine Leukämie hat per se nichts mit einem Eisenmangel zu tun und gerade wenn alle anderen Werte unauffällig sind.
Bei einer Leukämie wären diese Werte aber auffällig und bei jedem Arzt würden die Alarmglocken angehen - du kannst in diesem Fall also beruhigt sein.
Versuch mehr Eisenhaltige Lebensmittel in eurem Alltag einzubauen. Wenn dein Kind viel Milch trinkt, dann diese reduzieren und auf Wasser umstellen. Vlt. setzt du dich mal mit einer Ernährungsberaterin zusammen.
Das bei einem Eisenmangel erneut kontrolliert wird, ist im übrigen nichts ungewöhnliches.