Röntgen Lunge, angst vor krebs

Hallo in die Runde!

Ich war letztes Jahr beim lungenarzt um einmal alles abchecken zu lassen, da ich 18 Jahre lang geraucht habe und erst mit der Schwangerschaft aufgehört habe.

Da ich zu dem Zeitpunkt schwanger war, konnte kein Röntgen Bild gemacht werden. Der Arzt war sich aufgrund der anderen Untersuchungen zu 99% sicher, daß ich keinen lungenkrebs habe.
Das hat mich so semi beruhigt, da er meinte, dass wir 100% Sicherheit nur durch ein Röntgen Bild haben können.
Das steht jetzt nächste Woche an!!

Ich habe so angst, daß man da was sieht...
Aber wenn man da was sehen würde, dann wäre es doch sicherlich noch nicht kurz vor knapp und man könnte noch was operieren oder behandeln oder oder oder ... !?

Ich habe keine Symptome, nur ewig lange geraucht und eben angst davor...

Kann mich jemand beruhigen?
Debbie

1

Warum ausgerechnet Lungenkrebs, ohne Symptome??? Da hätte ich mehr Angst vor einer COPD!

2

Ich versteh deine Frage nicht.
Wenn ICH vor lungenkrebs Angst habe, bzw es zu haben, was nützt mir DEINE Ansicht, es sei "nachvollziehbarer" vor copd Angst zu haben??

Danke für deinen Beitrag 👍

Man muss keine Symptome haben, um lungenkrebs zu haben... frühes Stadium etc

Bearbeitet von Debbie98
5

Weil ich nicht verstehe, dass hier fast nur von Krebsangst geschrieben wird. Wie kommst du ausgerechnet auf Lungenkrebs? Gibt es das häufig bei euch in der Familie?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Debbie,

ich verstehe deine Krebs-Angst, aber ohne Symptome musst du dir mMn keine zu großen Sorgen aktuell machen. Das blöde ist ja, dass selbst das Röntgen nächste Woche ja nur eine Momentaufnahme ist. Natürlich beruhigt es erstmal wenn man weiß, jetzt aktuell ist alles gut. Aber die ersten Krebszellen können sich ja schon bilden, sobald man die Arztpraxis verlässt. Eigentlich müsste man sich stänsig durch röntgen lassen. Dann bekommt man irgendwann durch die Strahlung etwas. Und bei Rauchen gibts ja nicht nur Lungenkrebs sondern, Hals, Nase- Mund etc. Die einzige Sicherheit die wir alle haben ist, dass wir auf jeden Fall sterben irgendwann. Ob gesund oder nicht ; ) Das wichtigste ist eigentlich wirklich sich nicht unnötig verrückt zu machen. Vor Krebs Angst haben kann man noch, wenn man eine Krebs Diagnose erhält, das läuft einem nicht weg.

Alles Gute und es wird schon alles gut sein : )

4

Vielen lieben dank für deinen Beitrag!
Ja du hast auch total recht. Es ist unnötig Angst davor zu haben, aber seit ich schwanger war und jetzt ein kleines Baby habe, habe ich einfach so angst dass das blöde rauchen was schlimmes angerichtet haben könnte. Ich will einfach noch ganz lange leben und für die kleine da sein. Deswegen ist die Angst bestimmt so doll da 😞

Aber wenn man jetzt was sehen würde, dann wäre es ja noch relativ früh und man könnte was machen... das schlimme daran ist ja, dass man es erst so spät immer entdeckt... deswegen lasse ich es ja kontrollieren und werde es sicherlich in einem "gesunden" Abstand wieder kontrollieren lassen 😀

7

Die Wahrscheinlichkeit unter 50 Jahren an Lungenkrebs zu erkranken ist sehr gering, zumal du keine Symptome hast.
Allerdings sehe ich die Röntgenaufnahme kritisch. Sie stellt lediglich eine Momentaufnahme dar, selbst wenn diese jetzt unauffällig ist (wovon ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausgehe), heißt es noch lange nicht, dass sie es in 6 Monaten, 12 Monaten etc immer noch ist, da ein bösartiger Tumor schnell wächst.
Regelmäßige Röntgenaufnahmen ohne Beschwerden sind nicht sinnvoll, da hierdurch (Strahlenbelastung!) letztendlich das Risiko an Krebs zu erkranken erhöht wird.
Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn an deinen Ängsten zu arbeiten, zu lernen auf deinen Körper zu hören und regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen zu gehen.

Alles Gute 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82