Frage zu einem Koma Patienten

Hallo,
Ich habe eine Frage zu einem Koma Patienten.
ein freund von mir wurde überfallen und schwer verprügelt, dass war am 28.11.2024 und seitdem liegt er im Koma. Er wurde ins künstliche Koma versetzt und die Medikamente nach 2 Wochen abgesetzt. Jedoch wacht er nicht auf. Er ist 56 Jahre alt. Kann es wirklich sein, dass man so lange weiter schläft, obwohl die Medikamente bereits seit über 3 Wochen abgesetzt sind?
Und eine wichtige Frage noch:
das Krankenhaus gibt ihm nachts Schlafmittel, damit er nachts nicht wach wird. Er sollte lieber tagsüber wach werden, damit man ihn besser betreuen könnte und man es direkt mitbekommen würde, da man tagsüber das besser mitbekommen würde und damit er keine Panik nachts bekommt, nicht weiß wo er ist, keinen Knopf findet den er drücken kann etc… ist das nicht kontraproduktiv, ihn nachts Schlafmittel zu geben? Wenn man doch wartet, dass er endlich wach wird? Kennt sich da jemand aus?
vielen Dank und liebe Grüße

1

da die Fälle und Gründe unterschiedlich sind, sollte ein Angehöriger mit dem Ärzten sprechen und sich den Zustand etc erklären lassen und kann es dir ja dann erzählen. Kommt ja auch drauf an, was im Gehirn geschädigt wurde.
So pauschal wird dir hier keiner antworten können.

2

Im künstlichen Koma liegt der Patient normalerweise auf der ITS, da ist er rundum überwacht und somit ist es egal, wie und wann er aufwacht.

Ist er beatmet?

Normal ist relativ, die eingesetzten Mittel lagern sich in den Fettzellen ab und bauen daher langsamer ab, als bei einer normale Narkosen, trotzdem sind 3 Wochen ungewöhnlich. Im Grunde hast Du recht, die Schlafmittel sind kontrproduktiv, aber hier müssten dann die Angehörigen, die über eine Patientenverfügung Deines Freundes verfügen, mal mit den Ärzten klartext reden.

Hat niemand eine, sieht es mit Auskünften schlecht aus. Kommt auch immer auf die Art und dem Umfang der Verletzungen an, ohne Kenntnis des Falls kann da zumindest hier im Forum keiner Auskunft geben.

3

Vielen Dank für die Antwort.
Er atmet mittlerweile wieder alleine und wird nicht mehr beatmet. Vor einer Woche wurde er von der Intensivstation auf die normale verlegt.
Wenn man seine Füße kitzelt, zuckt er mit den Beinen. Oder wenn man seine Nase von innen putzt, zuckt er auch. Er hat manchmal seine Augen auf und manchmal zu. Ich weiß nicht ob es Reaktionen sind oder einfach nur Reflexe sind.
Man kann ja erst sagen, so weit ich weiß, ob er Hirn Schäden hat, wenn er aufwacht oder? Und daher kommt es mir nicht in den Kopf, weshalb Schlafmittel nachts gegeben werden. Weil ich auch denke, dass es kontraproduktiv ist wenn man wartet das jemand wach wird um zu schauen ob er Schäden hat. Aber vielleicht ist es ja auch normal Schlafmittel zu geben beim Koma. Das weiß ich eben nicht und das macht mir sorgen. Die Eltern vertrauen den Ärzten…