Was ist nur mit mir los? mein Körper spielt verrückt. Schwindel, Benommenheit, Übelkeit, Kopf und Nackenschmerzen, Muskelschmerzen...etc

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen oder hatte schon mal etwas ähnliches...
Mein Körper spielt seit ca. einem halben Jahr verrückt und ich weiß nicht was mit mir los ist... Ich habe Angst eine schlimme oder chronische Krankheit zu haben.

Kurz zu mir ich bin 26 (bald 27) Jahre alt, Normal Gewichtig, Nichtraucher und trinke keinen/kaum Alkohol.

Angefangen hat alles auf der Arbeit, das ich aus dem Nichts einen starken Druck/Ziehen am linken unteren Hinterkopf hatte. Ein paar Wochen später ca. Anfang Juni 2024 hatte ich mich irgendwie blöd mit dem Kopf bewegt und hatte 1-2 Tage lang immer so ein blitzartiges Ziehen/Stechen (hat sich wie ein Stromschlag angefühlt) wieder an der gleichen Stelle am Hinterkopf. Vorallem wurde es intensiver, als ich mich gebückt habe und wieder aufgestanden bin oder den Kopf nach unten senkte. Im Liegen ist es auch aufgetreten, aber weniger. Dieses "Ziehen" habe ich zwar nicht mehr so doll, aber es ist trotzdem immer noch vorhanden.

Im Juli ging es dann los das ich aus dem Nichts einen Druck auf dem Hals hatte, der aber im Laufe des Tages wieder verschwand. Wenige Tage später ging es das mir auf der Arbeit "komisch" ich fühlte mich Benommen und hatte Schwindel. Diesen Schwindel würde ich so beschreiben das man das Gefühl hat, das man gleich umkippt oder ohnmächtig wird und die Beine fühlen sich schlapp an. Ich würde es als einen "Liftschwindel" beschrieben.

Kurze Info dazu: Ich hatte 2022 schon mal üner mehrere Wochen diese Schwindel Attacken, mit ähnlichen Symptomen. Ich bin damals im Krankenhaus stationär aufgenommen worden. Dort wurde ich Geröngt, eine Lumbalpunktion wurde gemacht, Hirnstrommessung und ein MRT vom Schädel. Alles ohne Auffälligkeiten. Diagnose von dem Neurologen war "Zu viel Stress", was gefühlt immer die Antwort ist, wenn nichts gefunden wird. Ich war danach noch beim Orthopäden, der stellte eine leichte Skoliose fest und verschrieb mir Krankengymnastik, nach ein paar Wochen war der Schwindel dann weg (Kann mir aber nicht vorstellen das es alleine davon kommt). 2023 hatte ich keine Probleme mehr bzw. Der Schwindel ist nicht mehr aufgetreten.

Ende Juli 2024 ging es dann richtig los, der Schwindel und die Benommenheit, der sich genau so an wie damals anfühlt. Hinzu gekommen sind noch Übelkeit, Magendruck, Durchfall, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, extreme Abgeschlagenheit und Müdigkeit und mein Beine fühlen sich einfach immer so schlapp, wackelig und schwer an, manchmal tun sie auch richtig weh. Diesen Druck im Hals hatte ich auch immer wieder mal ein paar Wochen lang. Mir ist auch ausgefallen das die Symptome sich manchmal kurz vor oder während der Periode verstärken. Diese ganzen Symptome halten bis jetzt/heute an... mal stärker mal weniger ausgeprägt und immer unterschiedlich, aber es verging seitdem kein Tag ohne Symptome... Es ist wirklich zum Verzweifeln, weil es den Alltag und die Lebensfreude sehr einschränkt. Manchmal "schleppe" ich mich gefühlt auf die Arbeit. Hinzukommt noch, das ich alleine wohne und eine gewisse Angst vorhanden ist, das wenn ich wirklich mal umkippe, mich keiner findet.

Ich habe bereits einen Ärztemarathon hinter mir + Heilpraktikerin, bisher ohne Erfolg. Weitere Arzttermine stehen an.

Ein Sportmediziner hat ein großes Blutbild veranlasst dort kam raus das ich ein paar Mängel habe. Ein paar Aminosäuren fehlen, Selen, einen leichten Vitamin D und B12 Mangel, L-Tryptophan Mangel, und meine Thrombozyten sind etwas wenig. Ansonsten war alles unauffällig. Ich habe Nahrungsergänzungsmittel verschrieben bekommen, die ich jetzt auch regelmäßig nehme, aber leider hat sich noch nichts gebessert.

-Meine Schilddrüse auch die FT3 und FT4 Werte sind in Ordnung (Jedoch wurde ich noch nicht auf Antikörper "Hashimoto" getestet)
-Ein MRT von der HWS war auch unauffällig
-2x mal EKG bekommem, ebenfalls unauffällig
-auf Lactose und Fructose wurde ich auch getestet, beide negativ (auf Histamin und Gluten noch nicht)

Ende Januar bekomme ich auch noch eine Magen -Darmpiegelung...

Sorry für den vielen Text, aber ich habe versucht mich kurz zu halten. Ich hoffe jemand kann mir helfen bzw. Gibt es jemanden der genau das gleiche oder ähnliches durchgemacht hat Danke im voraus!!!

Lg

1

Warst du schon mal beim HNO Arzt? Hast du mal ein belastungs EKG gemacht? Ich habe das Problem mit dem Schwindel und der Benommenheit auch, auch das mit den schweren Beinen und bin oft müde. Ich stehe aber noch am anfang von meinem Ärzte Marathon. Ich weiß wie belastent es ist wenn man nicht weiss welche Ursache es hat.

3

Hallo Pia, danke für deine Antwort

Ja beim HNO Arzt war ich kurz vor Weihnachten. Da wurden auch Schwindel Tests durchgeführt und bei einem Ohr hab ich etwas stärker auf den Schwindel reagiert, ansonsten waren die anderen Tests unauffällig. Die HNO Ärztin hat mir "Betahistin" verschrieben das soll ich jetzt erstmal nehmen und Anfang Feb, soll ich nochmal kommen und da wird der Test wiederholt und geschaut ob es dann besser ist. Merke bis jetzt leider keine Besserung, aber ist ein Medikament was man länger einnehmen muss. Bin mal gespannt was rauskommt und wo die Ärztereise dann weitergeht

Aber selbst wenn der Schwindel vom Ohr kommen sollte, kann ich mir diese schweren und schlappen Beine nicht erklären, das hat doch damit nichts zu tun oder? Dachte auch schon an eine Durchblutungsstörung, aber ein Arzt meinte dafür wäre ich zu jung.

Nein ein Belastungs EKG wurde noch nicht gemacht, ist das das wo man 24h Std am Körper tragen muss?

2

Also wenn du eine gastritis hast, die unbemerkt bleibt, kann es sein, dass Vitamin b 12 nicht nehr richtig andocken kann, und mit Vitamin b 12 Mangel kann man auch Schwindel bekommen. Lass mal die Spiegelung machen, vielleicht kommt da was raus dabei

5

Hallo Barbara,
An eine Gastritis oder gestörte Darmflora hab ich auch schon gedacht, aber mir wurde von meiner Hausärztin gesagt das man bei einer Gastritis eher Bauchschmerzen hat.

Die Befürchtung das vielleicht mein Magen, die Nährstoffe nicht richtig Aufnehmen kann hatte ich auch schon. Das würde die Mängel zumindest erklären.

Bin aufjedenfall auf die Magen - Darm Spieglung gespannt

11

Es gibt auch gastritis, die man nicht bemerkt oder nur wenig. Ich habe auch Problem mit Schwindel, allerdings leider keine Diagnose

weiteren Kommentar laden
4

Hast du schon einmal an psychosomatische Beschwerden gedacht? Die können tatsächlich sehr gut von zu viel Stress entstehen und können sich tatsächlich so anfühlen, als hätte man etwas schlimmes - ohne, dass das der Fall sein muss.

Kann es sein, dass du jeden Tag extrem in deinen Körper hineinhörst und dadurch die Symptome gar nicht richtig verschwinden können? Gerade auch mit der Angst, dass du alleine umkippen könntest und keiner dich finden würde, könnte Richtung Angststörung gehen.

Damit möchte ich dir nicht zu nahe treten, ich weiß natürlich nicht, ob das auf dich zutreffen könnte. Aber es wäre ja die bessere Alternative als eine chronische Erkrankung etc., weshalb ich dir damit eigentlich eher Mut machen möchte.
Falls es zutreffen sollte, können dir eine Therapie und ggf. Medikamente gut helfen! Und viel Bewegung, Achtsamkeitsübungen oder Meditationen/Entspannungsübungen ebenfalls.

Alles Gute!

8

Hallo Lola, danke für deine Antwort.

Ich hatte daran auch schon gedacht und mein familiäres Umfeld meinte auch schon das es vielleicht Psychisch sein könnte, Unterbewusster Stress/Burnout/Depressionen ich weiß es leider nicht. Ist halt komisch da es mir vor den ganzen "Symptomen" super ging und dann von einen auf den anderen Tag "krank'. Wenn die Symptome sich Nicht bessern wird früher oder später der Weg zum Psychologen führen. Natürlich muss man sich erstmal körperlich durchchecken lassen, aber das dauert dementsprechend. Man steigert man sich tatsächlich sehr mit der Psyche rein, das stimmt schon, ist wie ein Teufelskreis. Ich habe auch schon Massagen, Krankengymnastik und eine Heilpraktikerin ausprobiert, bisher ohne Erfolg oder Besserung.

Danke aufjedenfall für deine ehrliche Antwort :)

6

Belastungs EKG führen Kardiologen durch wo man dann "Fahrrad fährt" und guckt wie das Herz auf Belastung reagiert. Aber beim Kardiologen warst du bestimmt auch schon oder? Schwindel kann ja echt alle möglichen Ursachen haben und ich würde auch alles körperliche abchecken lassen bevor ich an was psychosomatisches denke.

7

Beim Kardiologen war ich tatsächlich noch nicht. Leider sind die Wartezeiten immer sehr lange, kann gut sein das man da Monate auf einen Termin warten muss, aber ich werd da mal anrufen.

Ja das stimmt Schwindel ist ein Symptom was alles gefühlt sein kann, deswegen kann man das ganze Arzt Alphabet abklappern ;)

Schwindel kann tatsächlich auch von Zähnen, Wurzelentzündung oder einer Kieferfehlstellung kommen, hat mir meine Physiotherapheutin gesagt.

Ja die Psyche kann schon sehr viel ausmachen, das stimmt schon. Aber natürlich sollte man sich körperlich auch durchchecken lassen. Halte es bei mir auch ehr als unwahrscheinlich, da die ganzen Symptome aus dem "Nichts" kamen, mir ging es davor super. Meine Psyche leidet eher darunter, weil ich nicht weiß was mit mir los ist.

9

Was auch noch eine Option wäre: eine Untersuchung von einem Spezialisten für CMD (Kopf- und Kiefer).
Ich war selbst betroffen mit ganz anderen Symptomen, habe aber in einer Selbsthilfegruppe sehr oft von Problemen mit Nacken/Kopf und Schwindel gelesen.
Wenn es so plötzlich kam, hattest du kurz zuvor vielleicht eine Behandlung beim Zahnarzt erhalten oder Ähnliches?

10

Long Covid?

13

War auch mein erster Gedanke. Passt alles ziemlich genauch - auch das kein Arzt wirklich sich einen Bild machen kann.