Reizdarm - so lange?

Hallo zusammen,

ich habe nach etlichen Untersuchungen die Ausschlussdiagnose Reizdarm bekommen. Eine Mikrobiom Untersuchung habe ich auf eigene Kosten gemacht, mein Darm ist hinüber! Eine Therapie mit Probiotika und FODMAP Diät läuft, dennoch habe ich immer wieder Beschwerden.

Aktuell (die letzten Wochen waren sehr anstrengend) habe ich seit vier Tagen Bauchkrämpfe und sehr häufigen und dünnen Stuhlgang. Sonst nichts. Ich fühle mich auch nicht krank, habe normalen Appetit.

Kann so ein Reizdarm“schub“ so lange dauern? Habe gestern schon Loperamid genommen. Buscopan generell immer bei Krämpfen.

Meine Lebensqualität ist so dermaßen eingeschränkt!

Gibt es hier weitere Betroffene zum Austauschen?

Liebe Grüße!

1

Unverträglichkeiten können ausgeschlossen werden?

3

Gleiche Frage
Bei mir lags nämlich an 2 Unverträglichkeiten (Abklärung durch Gastroenterologe und Allergologe). Darmspiegelung und Magen natürlich auch wichtig, um Geschichten wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa etc auszuschließen.

4

Unverträglichkeiten: Histamin und Fructose. Gluten stand im Raum nach Magenspiegelung, Blutwerte schließen es aber aus.

weitere Kommentare laden
2

Sind psychosomatische Ursachen abgeklärt?

Beste Grüße

5

Hatte einen Burnout 2021 - Reizdarm ganz klar auch psychisch bedingt. Bin in Psychotherapie.

7

Vielleicht wäre eine Reha eine gute Idee.

Beste Grüße

weitere Kommentare laden
12

Hey!
Also ich habe auch einen Reizdarm.
Bei mir wird es immer extrem schlimmer, sobald es mir psychisch nicht gut geht, was leider häufig der Fall ist.
Aber selbst wenn es mir ansonsten "gut" geht habe ich permanent Symptome, also Stuhlgang viel häufiger als normale Menschen und Schmerzen. Medikamente haben mir leider nie geholfen, sondern es eher schlimmer gemacht.
Unter gut verstehe ich aber wahrscheinlich auch was anderes als die meisten, da ich mehrere chronische Erkrankungen habe und deshalb immer irgendwie belastet bin. Wahrscheinlich daher auch die permanenten eher starken Reizdarmsymptome.

Wenn du sagst die letzten Wochen waren sehr anstrengend, könnte die Verschlimmerung der Symptome ja auch daher kommen. Ich würde versuchen mir mehr freie Zeit irgendwie zu planen, damit du dich mal entspannen kannst. Vielleicht mildert das die Symptomatik dann auch wieder. Bei mir hilft das immer etwas.
Und schau genau welche Lebensmittel es schlimmer machen. Bei mir sind es auch einige Lebensmittel, die die Schmerzen und den Durchfall verstärken. Das hat auch nichts mit Unverträglichkeiten zu tun, da es größtenteils komplett verschiedene Lebensmittel sind. Also dein Darm wird wahrscheinlich auf ganz andere Lebensmittel reagieren als meiner.

15

Vielen Dank!

Es ist definitiv auch der Stress.

- ADHS Kind mit 3 bis 4 Therapien wöchentlich
- pflegende Angehörige meines Vaters (Schlaganfall, 90 % Schwerbehinderung und PG 3)
- Mama mit PG 4 und Alzheimer im Pflegeheim und ständig Anträge für Beihilfe und andere Sachen
- keinerlei Akzeptanz bei den Schwiegereltern

Bin Einzelkind, habe in puncto Pflege der Eltern alles organisiert, was geht. Trotzdem noch so viel zu tun und immer, immer wieder.

16

Warum genau wunderst du dich, dass es nicht ganz schnell besser wird?

weiteren Kommentar laden
14

Schau mal bei den ErnährungsDocs vom NDR nach, die haben viele gute Tipps bei Reizdarm.