sexualisierte Gewalt im Jugendsport

Hallo zusammen,

ich habe diese Rubrik gewählt, weil man anonym schreiben kann und mir das bei diesem Thema wichtig ist. Ggf. also bitte gern verschieben.

Ich versuche, mich kurz zu fassen. Mich treibt ein Thema seit Wochen extrem und und ich weiß nicht, was ich hier tun kann, zumal es nicht direkt meine Familie betrifft.

Eine meiner Töchter (fast 18) ist in einer Beziehung mit einem Sportler. Der Sport ist hier im Ort sehr beliebt, viele Jungs sind im Verein, spielen semiprofessionell. D.h. viermal die Woche Training, am WE zwei Spiele in der Saison. Ich bin durch einen Ex-Freund und persönliches Interesse diesem Sport durchaus verbunden und kriege recht viel mit über die Abläufe rund um den Sport im Ort.

Nun war es schon für 30 Jahren so, dass man Geschichten gehört hat über "Initialisierungsriten" in den Umkleiden, ich erinnere eine Geschichte, in der ein neuer Junge an den Füßen aufgehängt wurde (ziemlich lange) und alle Teammitglieder durften mal mit einer Rasierklinge (trocken) ran, bis er komplett glatt war. Fanden alle wahnsinnig lustig, ich war irritiert, habe das aber irgendwann wieder vergessen.

Nun höre ich über meine Tochter von aktuellen Situationen (alle in den letzten Jahren passiert). Zwei Beispiele:

Ein Junge wird nackt in der Dusche auf einem Stuhl fixiert und alle pinkeln ihn an.
Einem Jungen wird gewaltsam ein Analplug eingeführt.

Wir sind da im Bereich einer Vergewaltigung. Mein Geist kommt nicht zur Ruhe, seit ich davon weiß. Ich glaube, dass das Problem den meisten Jungs-Eltern gar nicht bewusst ist, weil ich es so empfinde, dass hauptsächlich Mädchen aufgeklärt werden zum Thema sexueller Missbrauch.

Ich habe in letzter Zeit viel dazu gelesen, möchte aber unbedingt irgendetwas tun. Aber was??? Gehe ich zu einem der betreffenden Jugendtrainer, wird der das Team anpfeifen, dann ist sofort klar, wer gepetzt hat. Macht es sicher nicht besser für die Jungs.

Ich wäre froh, wenn Ihr mir Eure Gedanken dazu geben könntet, vielleicht gibt es einen guten Weg. Ich hätte auch Interesse, mich ausbilden zu lassen, um gezielt in Sportvereinen Vorträge zu dem Thema zu halten, wobei das ohne psychologische Grundausbildung vermutlich schwierig ist. Aber ich möchte unbedingt, dass das in den Köpfen präsent wird.

Danke Euch!

1

Viele Vereine haben einen Kinderschutzbeauftragten. Bitte wende dich an ihn. Vor falscher Verlegenheit schützt du die Täter, überleg mal! Du hast schon richtig erkannt, dass wir uns im Bereich der Sexualverbrechen befinden! Bitte handle, zeitnah und konsequent!

2

Du könntest dich auch an den weißen Ring wenden und dich dort telefonisch beraten lassen, wie du weiter vorgehen kannst.

Bitte unternimm was, das tut schon beim lesen in der Seele weh, was da passiert!

3

Ja, es gibt nach wie vor Aufnahmeriten im Sport und man braucht ein sehr gutes Selbstbewusstsein um dem zu entgehen und etwas zu entgegen.
Grundsätzlich hat jeder Übungsleiter einen Kodex unterschrieben und wurde ausgebildet sexualisierte Gewalt zu erkennen und zu bekämpfen. Auch die Sportler (Kader) haben einen Verhaltenskodex unterschrieben.
- Trainer
- Abteilungsleiter
- Vorstand informieren.
Fruchtet das nicht weitergehen:
- Landesverband
- Bundesverband
- DOSB

Alles schriftlich natürlich.

Die Jugendliche natürlich auch sensibilisieren und motivieren sich dagegen zu erheben.

4

Ich würde anonym Hinweise an die Polizei geben ggf auch mit Namen von Mitwissern!

5

Es gibt ja auch dieses Angebort der Bundesregierung, wo man sich professionell beraten lassen kann:

https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/startseite

Das was Du beschreibst, klingt extrem grenzwertig ...