Auffälliger Pap abstrich

Hallo,
Ich war vor ein paar Wochen bei meinem FA und habe eine Vorsorgeuntersuchung gemacht. Habe heute Morgen ein Anruf aus der Praxis bekommen wo mir gesagt wurde dass der Abstrich auffällig wäre. Sie meinen ich sollte in den nächsten drei Monaten zu den kommen und mir eine Überweisung holen. Damit ich weiter untersucht werden kann. Die Frau am Telefon meint es ist kein Krebs, der Abstrich ist auffällig und sie wollen die Ursache dafür finden. Ich habe aber super die Panik jetzt, weiß nicht was ich denken soll.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

1

In der Regel wird nach drei Monaten nochmal win Abstrich gemacht. Soweit ich weiss, fallen diese Test auch gerne mal falsch positiv aus.

Eine Auffälligkeit würde je nach Grad meines Wissens nach maximal auf eine möglich Krebsvorstufe hinweisen.

Es gibt wohl noch eine andere Abstrichvariante die genauer ist oder man könnte in der Displasiesprechstunde ggfs eine Probe entnehmen lassen.

Das passiert aber alles meines Wissens nach nicht nach einem einmal auffälligen Abstrich. In der Regel wird nach 3-6 Monaten ein weiterer Abstich gemacht!