Hallo Zusammen,
Mein Sohn hat eine Vorhaut, die noch nie nie zurückziehbar war und in der Grundschulzeit mit Salben behandelt wurde. Wir wollten der Sache Zeit lassen. Leider hat es sich nicht verwachsen und die Pubertät bricht langsam an. Deshalb soll er nun ambulant beschnitten werden.
Erfahrungswerte?
Ihm ist es sehr unangenehm, aber ich glaube es ist besser, dass es jetzt gemacht wird als dann später richtig in der Pubertät.
Wie war die OP bei euch? Was erwartet mich?
Anonym, da es hier ja so manche Meinungen zu dem Thema gibt...
Liebe Grüße
Erfahrung mit Beschneidung
Hallo
wir hatten das selbe problem, die Vorhaut war bis zum 6 Geburtstag nicht zurück ziehbar noch dazu kamen ständige entzündungen und schmerzen beim wasser lassen.
Der Kinderarzt war einer der immer erst abwarten wollte und hoffte das es sich noch gibt doch mit 7 wurde dann entschieden das wir nicht daran vorbei kommen.
wir holten uns trotzdem noch 2 weitere Meinungen ein und alle sagten das gleiche
also hatte er im Sommer 23 (wir haben es extra in den Ferien gemacht das seine freunde nix mitbekamen) die OP
gemacht.
Jetzt geht es ihm super und mann merkt davon nix mehr.
Aber ich muss dir sagen das die zeit nach der Op (bei uns) nicht einfach war
er hatte am tag der OP eine starke Nachblutung und wir hatten erst nach 3 wochen alles überstanden.
aber das ist auch von kind zu kind verschieden - trotzdem geht es ihm jetzt besser er hat keinen entzündung mehr und auch keine probleme mehr beim wasser lassen.
Und es stört ihn nicht er weiß das es nötig war wenn du noch fragen hast kannst mich gerne privat anschreiben
LG und alles gute
"Anonym, da es hier ja so manche Meinungen zu dem Thema gibt..."
Bei medizinisch notwendigen Eingriffen hat niemand eine Meinung zu haben, außer den Ärzten 👍
Mein Mann wurde mit 8 oder 9 beschnitten, wegen wiederkehrender, schmerzhafter Entzündungen. Er selbst sagt, er hat einmal bei Wind draußen gepinkelt und ab da waren Schmerzen der Dauerzustand... Für ihn war das also eine riesige Erleichterung.
Bei ihm wurde die komplette Haut entfernt, soweit ich weiß, macht man heute nur noch so viel weg wie unbedingt nötig.
Er kommt gut damit klar, letztendlich entwickelt sich da ja noch viel in der Pubertät, und aus dieser kennt er es ja nicht anders.
PS: bei meinem Mann wurde die Schwiegermutter vom Arzt danach gefragt, ob es jetzt ein großes Fest gibt. Sie hat dem Mann nach eigenen Angaben fast die Augen rausgekratzt 😅 und ja, zu Spaßbeschneidungen habe auch ich eine Meinung 😉 bei euch ist es KEINE Spaßbeschneidung, also lass dir bloß nix erzählen!
Was ist eine Spaßbeschneidung?
Religiöse Beschneidung mit Party hinterher. Am besten noch beim Baby, ohne Arzt und sterile Umgebung, womöglich ohne Betäubung, weil ist ja nur ein Baby.
Zur Bespaßung und Belustigung der Erwachsenen drum herum.
Und ja, dazu hab ich ne ganz klare Meinung.
Diese Meinung ist wohl auch die, die die TE hier fürchtet. Diese Meinung hat aber NICHTS mit einem medizinisch notwendigen Eingriff zu tun! Medizinische Notwendigkeit hat mit religiöser Verstümmelung ja nix zu tun.
Hallo,
also mein Partner hat bei unserem Kind auch jetzt schon verstärkt ein Auge drauf, spricht aber selbst immer nur davon wie schlimm es durch die Enge Vorhaut war und erinnert sich an den Eingriff kaum, außer eben daran dass er stattgefunden hat.
Allerdings dauert es manchmal bis zum Ende der Pubertät.
Ich würde tatsächlich noch wenigstens eine zweite Meinung einholen.
si wie du es beschreibst hat er ne starke Phimose , da ist eine Beschneidung sehr angebracht, ich bin pro beschneidung.
kannst mich gern privat anschreiben
Hey, mein Sohn wurde auch beschnitten. Wir gaben es auch erdt mit Creme versucht. Sobald wir die Creme abgesetzt haben, war es kurz danach wie vorher. Es war einfach zu eng und zu verklebt. Er wurde er mit 5,5 Jahren operiert. Ein Teil der Vorhaut erhalten kam für uns nicht in Frage, da man uns erklärte, dass wir direkt ab dem ersten Tag der OP das zurückziehen üben müssen, damit auch der Teil nicht wieder verklebt. Das wollte ich ihm einfach ersparen. Also wurde die komplette Vorhaut entfernt. Die OP an sich war schnell vorbei. Die Tage danach waren die Hölle. Er hatte natürlich wundschmerzen und bei jedem Pipi machen hat er alles zusammen geschrien und gefragt warum wir dem Arzt das erlaubt haben. Hat stundenlang sein pipi eingehalten und so gelitten. Das war für mich das schlimmste. Und eigentlich war schon nach dem ersten Absetzten der Salbe klar, dass es immer wieder so kommen wird. Ich hätte es gerne viel jünger machen lassen, aber mein Mann war total dagegen, weil er immer sagte, es regelt sich von selbst, wenn er größer wird. Dascqar leider nicht so.
Die Ärzte sagten uns nach 3,4 Tagen ist alles wieder gut. Das kann ich nicht bestätigen. Nach ca. 2 wochen war er zum größten Teil schmerzfrei, hat aber jeden Tag gefragt, wann sein Pipimann denn wieder normal aussieht . Für ihn war die verengte Vorhaut sein normal. Jetzt ist er 7 Jahre alt und Heute muss ich sagen, sind wir alle froh, dass wir es gemacht haben und es ist alles super verheilt und optisch wird man nix mehr von den Narben sehen. Er hat keine Beschwerden und für ihn ist es mittlerweile so normal und er kann sich zum Glück an fast nix mehr erinnern.
Euch alles Gute.