Hallo, mein Frauenarzt hat im Dezember bei der Routine Untersuchung eine Zyste entdeckt und meinte sowas ist nicht schlimm. Da wo die Zyste ist tut die Brust beim anfassen auch öfter mal weh.
meine Periode ist schon vorbei, können auch nach der Periode noch Brustschmerzen entstehen ?
ich hatte im Juni/24 eine Mammographie da ich hin und wieder Brustbeschwerden hatte. Alle Ultraschalluntersuchungen der Brust waren immer unauffällig. zuletzt hatte ich im Dezember Brustultraschall und bis auf die Zyste die ja nicht schlimm ist war auch da alles unauffällig. Der Arzt hat mir Progestolgel verschrieben aber die Apothekerin meint, das man die Salbe vor der Periode anwendet. Sollte ich beim Frauenarzt nochmal anrufen? will da auch nicht ständig nerven oder kann ich die Salbe auch jetzt auf die Stelle schmieren wo es weh tut?
meine Periode hatte am 27. Januar begonnen und ging bis zum 2. Februar
im internet liest man immer das Brustschmerzen vor der Periode beginnen und mit einsetzen der Periode wieder verschwinden.
bin 23 Jahre, falls das eine Rolle spielt.
Brustbeschwerden
1
Naja, je nachdem wo die Zyste sitzt und wie gross sie ist, kann sie auch zu anderen Zeiten Schmerzen verursachen. Falls sie gross ist, könnte man die Flüssigkeit rausziehen. Bringt Entspannung, aber nicht dauerhaft.
Ansonsten nutze ich die Veilchensalbe von Hildegard von Bingen.