Schwangerschaftsdiabetes: Diagnose auf Teufel komm raus

Huhu! Hoffe es geht euch gut! Ich bin morgen in der 23. SSW mit meinem ersten Kind. Alles gut bisher. Der Kleine wurde zwei Wochen älter geschätzt und ich hab wohl viel Fruchtwasser. Montag wurde ich zur Diabetologie überwiesen.

Heute war ich also beim großen Zuckertest mit 75g Glucose. Mir wurde in 2 Stunden insgesamt 4 Mal Blut abgenommen; drei Mal aus der Vene. Meine Werte sind top, trotz der Zuckerbombe.

Was mich nun wundert…ich soll jetzt in 1,5 Wochen nochmal hin und bis dahin 4 Mal am Tag Blutzucker messen. Die Ärztin hat dafür die Normwerte einfach mal runtergesetzt. Ich soll eine Stunde nach dem Essen also nur noch 120 haben dürfen statt normalerweise 140. fühl mich jetzt bissl veräppelt und hab das Gefühl, man will zwanghaft eine Schwangerschaftsdiabetes diagnostizieren… Määääh was mach ich denn nun. Hab eben nach dem Essen schon mal 139 gemessen 😞

Das alles verunsichert mich jetzt doch ganz schön! Warum setzt man die Normwerte runter? Will man auf Teufel komm raus eine Diagnose haben?

Die Ärztin meinte: „Es muss ja einen Grund geben, warum das Kind so groß ist und Sie so viel Fruchtwasser haben. Das kann auch schon als Indiz für eine Schwangerschaftsdiabetes gelten, auch wenn das Testergebnis unauffällig ist“

Wie sind Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße!

1

Die Werte werden runter gesetzt, wenn das Kind schon Auffälligkeiten hat, wie zu großer Bauch, zu großer Kopf, zu hohes Gewicht etc. Das kann alles am Diabetes liegen.

2

Ach du fühl dich gedrückt.

Also dein nüchtern wert scheint in Ordnung zu sein, dass ist schon mal super!

Du misst ja jetzt deine Werte und merkst wahrscheinlich welches Essen was verursacht und kannst darauf achten dass deine Werte im Norm Bereich liegen. Falls die Werte nicht in den Norm Bereich kommen, kannst du sagen sie soll dich gleich weiterleiten.

Zu dem runtersetzten des Norm wert kann ich nichts sagen, 20 Punkte nach schon viel klingt.
So oder so würde ich dich den zweiten Test einfach lassen, man kann den zuckertest doch nur in bestimmten ssw machen?
(Außerdem können diese 75 Gramm Zucker auf einem Schlag ja gar nicht gut sein)

Ich war bei den zuckertests auch immer an der oberer Grenze mit dabei. War aber in Ordnung. Muss aber dazusagen, dieses 75gram Zucker auf einem Schlag sind halt echt nicht mein Lebensstil.

Meine Kinder waren um die 3.8kg schwer und ich hatte meine Hebammen gefragt ob es vielleicht doch eine unentdeckte Diabetes war und sie meinte ganz klar Nein. Werte waren in Ordnung und Babies mit Schwangerschaft Diabetes sehen anderes aus ( fettverteilung).

Meiner Meinung nach ist das regelmäßig Messen eh viel Ausschalg gebender, kann aber nicht so standardisiert werden.

Lass dich nicht Stressen und nicht verunsichern. Übrigens gibt es einfach große Babies, vorallem wenn man selbst groß ist.

Bearbeitet von GrosseBabies
3

Entweder deine Werte passen jetzt auch beim Essen - oder es ist doch was dran, dass es nicht ganz optimal ist..

Entweder willst du’s wissen und isst halt ganz normal..
Oder du steigst halt ein bisschen um auf Diabetes konforme Ernährung den Rest der Ss.. dann wird das vermutlich recht einfach verlaufen bei dir :)

4

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich möchte nun weniger Zucker zu essen. Gestern Abend hatte ich veganes Sushi, das war ziemlich zuckerhaltig. Solche Sachen gibt es eben nicht mehr.

Nächste Woche bin ich bei der Feindiagnostik, meine Gyn hat mich schon überwiesen. Mal schauen, was die in der Klinik sagen.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch 🤗