Nach Geburt Probleme mit GV

Die Geburt meines Kindes ist nun vier Monate her. Ich hatte einen Dammriss 2. Grad und einen hohen Scheidenriss (Geburt musste mit Saugglocke zu Ende gebracht werden). Bei der Abschlussuntersuchung war laut Arzt alles in Ordnung und gut verheilt.

Nun habe ich aber Probleme beim GV. Es ist ziemlich unangenehm, fühlt sich komisch an. Die Dammriss-Narbe macht glaube ich kaum Probleme. Aber mein Partner kann z.B. nicht ganz eindringen, weil es dann "oben" anfängt weh zu tun. Zudem blute ich dabei/danach immer ein wenig. Kann das noch normal sein? Wir nehmen natürlich Kondome und dazu auch Gleitgel.
Alleine, mit entsprechenden Spielzeug, war es dasselbe.

Mein Mann ist zum Glück entspannt und macht gar keine Probleme. Wartet immer ab, bis ich es mal wieder versuchen möchte. Durch die Probleme kann man aber quasi an einer Hand abzählen, wie oft wir es nach den Wochenbett dann versucht haben, obwohl ich durchaus öfters Lust hätte.

Wird das von alleine noch besser? Sollte ich es einfach öfter ausprobieren? Oder doch nochmal den Arzt drüber schauen lassen (die nächste normale Vorsorge habe ich erst wieder im August)?
Wie war das bei euch?

1

Ich würde es nochmal anschauen lassen. Das mit dem Blut ist schon komisch