Guten Morgen,
ich hoffe hier von anderen Betroffenen mal zu diesem Thema zu erfahren.
eine sehr gute Freundin von mir, mit der ich viel Zeit verbracht habe, leidet unter Paranoia.
Ist auch diagnostiziert, aber sie behandelt es nicht.
In der Regel merke ich, dass sie einen Schub hat, indem sie sich dann mal 2-3 Tage nicht meldet.
Ich lasse sie dann in Ruhe und gut ist es.
Wir wissen ziemlich alles voneinander und haben eigentlich großes Vertrauen zueinander.
Sie hat jedoch jetzt zum 2. Mal einen Schub (Ich sage immer dass sie dann auf der dunklen Seite ist) mit Selbstverletzten usw.. in dem sie mich massiv beschimpft und mir Vorwürfe für alles mögliche macht.
Sie schreit dann schon nahezu in die Sprachnachrichten was ich für ein schlechter Mensch bin und dass ich so ein Mensch bin der nur nimmt aber nicht gibt usw. Es kommt dann eine folge von Nachrichten die nur Beschimpfungen enthalten. Das erste Mal habe ich nach einer Woche und einer Entschuldigung ihrerseits verziehen, aber dieses Mal war es mir zu heftig!
In Wahrheit ist es so, dass ich für sie alles mögliche mache was in meiner Macht steht.
Meine guten Kontaktre nutze in allen Bereichen: Wohnung vermitteln, Arztbesuche, Ihr Geld leihen, Sie zu Ämtern begleiten, usw usw.... Alles habe immer ich auch bezahlt! ICH mache das gerne, weil das für mich in einer Freundschaft kein Thema ist! Von ihr kam, wenn man ehrlich ist nichts, aber ich habe auch nie etwas erwartet, weil es mir finanziell erheblich besser geht.
Ich frage mich, ob sie in der Paranoia sagt was sie sonst denkt, aber es nicht ausspricht, oder ist es in dem Moment etwas was der kranke Kopf entwickelt?
Ich habe jetzt seit Wochen keinen Kontakt auch wenn sie es versucht hat.
Ich bin dieses mal zu verletzt und überlege den Kontakt dauerhaft abzubrechen.
Weitere so bösartige Vorwürfe und Verletzungen möchte ich nicht wieder und wieder über mich ergehen lassen. Da muss man fast Angst vor Ihr haben, wenn sie dann spricht! Eine bösartige und vollkommen andere Stimme. Wie besessen! Beängstigend!
Ich hoffe hier Team Rat zu bekommen!
Gute Freundin hat Paranoid und verletzt mich
1
Ich rate Dir, Dich von ihr fern zu halten.
Im Mittelpunkt der Gedankenwelt von Schizophrenen zu sein, sollte man tunlichst vermeiden.
Ich spreche aus Erfahrung.
3
Das fällt mir nicht leicht, weil sie im "Normalzustand" ein sehr liebenswürdiger Mensch ist!
2
Es ist die Krankheit, die aus ihr spricht. Wichtig ist, dass sie sich behandeln lässt.